kompass logo

Tschirgantrunde von Mötz

Mountainbiketour von Mötz auf den Holzleitensattel und Abfahrt nach Nasserreith. Durch das Gurgltal nach Imst und am Inntalradweg retour nach Mötz

Km 0,0 - Vom Hauptaufgang zum Bahnsteig bei den Fahrradständern wenige Meter abwärts und links durch die Autobahnunterführung. Nach 140 m Einmündung in die Zufahrtsstraße nach Mötz und links über den Inn nach Mötz. Geradeaus leicht ansteigend durch die Ortschaft zur Ortsmitte.

Km 1,0 - Direkt bei der Kirche links am Gemeindeamt vorbei und aufwärts.

Km 1,3 - Nach kurzer Auffahrt bei Weggabelung rechts Ri. "Obsteig" und wenig später auf einem Forstweg weiter aufwärts.

Km 2,0 - Bei Weggabelung links aufwärts Ri. "Obsteig" und immer am Hauptweg aufwärts. Nach längerer Auffahrt Ankunft am "Plateaublick". Empfehlenswerter Abstecher von wenigen Metern zu Fuß zum Aussichtspunkt mit zwei Sitzbänken.

Km 6,35 - Cafe Restaurant Grünbergalm; geradeaus weiter und nach 200 m auch den linken Abzweig zur Grünbergalm ignorieren und geradeaus.

Km 6,85 - Bei Weggabelung links durch Föhrenwald der Beschilderung "Marienbergjoch-Lehnberghaus" folgen. Nach 600 m Einmündung in die Holzleitenstraße. Diese vorsichtig überqueren wenige Meter links und sofort wieder rechts entlang eines kurzen Single Trails zur breiten Zufahrtsstraße nach Arzkasten und rechts weiter.

Km 9,0 - GASTHAUS ARZKASTEN; am Gasthof vorbei und sofort danach bei Weggabelung links nach Weisland (rechts führt der Weg zum Lehnberghaus).

Km 9,5 - Bei Weggabelung in Weisland links abwärts halten und nach Holzleiten.

Km 10,6 - Am Hotel Holzleiten vorbei durch die kleine Ortschaft abwärts, zwischen Kirche und Gasthof Restaurant Panorama durch und entlang der alten Holzleitenstraße abwärts nach Nasserreith (immer am Hauptweg bleiben).

Km 14,8 - Nach der längeren Abfahrt in Nasserreith rechts über eine Brücke und direkt nach dieser links entlang des Bächleins abwärts Ri. "Strad-See Eck".

Km 15,3 - Beim Hubschrauberlandeplatz vor dem Bergrettungshaus links am Recyclinghof vorbei.

Km 15,8 - Bei Wegkreuzung rechts durch eine Unterführung und sofort danach links geradeaus parallel der Holzleitenstraße am Radweg entlang und alle Abzweige ignorieren.

Km 17,2 - Vor dem Strabag-Werksgelände rechts am beschilderten Radweg "Gurgltal" leicht aufwärts und nach 150 m bei Kreuzung rechts abwärts halten und immer am Hauptweg entlang, alle Abzweige ignorieren, Richtung Imst nach Strad.

Km 22,1 - Im Ort Strad wenige Meter nach der Kirche bei Weggabelung rechts abwärts über die Felder Ri. Tarrenz (hier wäre es auch möglich links am Waldrand weiterzufahren - bei der Knappenwelt treffen die Wege wieder zusammen).

Km 22,8 - Bei Weggabelung rechts halten und zum Bach weiter.

Km 23,1 - Nach der Bachbrücke links am Parkplatz Knappenwelt-Gurgltal vorbei und immer entlang des lauschigen Bächleins Ri. Imst.

Km 24,2 - Bei Wegkreuzung links über den Bach zur Knappenwelt-Gurgltal (Besichtigung empfehlenswert) und sofort wieder rechts auf Schotter weiter am Bach entlang. Immer am beschilderten Hauptweg den Beschilderungen "Imst" talaus folgen.

Km 27,7 - Beim Gebäude des Obstbauvereines (Obstpresse - Verein für Obstbau, Grünbau und Landschaftspflege Imst) rechts und sofort wieder links abwärts.

Km 28,0 - Nach Brückenüberfahrt Einmündung in Querstraße, links abwärts vorbei an den Stadtwerken Imst und am Holz Pfeiffer.

Km 29,1 - Bei Straßenkreuzung mit Kirche geradaus weiter der Beschilderung "Inntalradweg" folgen.

Km 29,6 - Bei Straßenkreuzung geradeaus unter der Autobahn hindurch und nach 290 m Einmündung in Querweg. Links über Brücke und sofort wieder rechts weiter.

Km 30,2 - Bei der Siedlung Königskapelle rechts über die Innbrücke, sofort wieder links zum Bahnhof Ötztal/Imst, am Haupteingang vorbei und am Inntalradweg entlang es Inns durch die Roppener Schlucht.

Km 33,6 - Bei Weggabelung unterhalb vom Weiler Waldele links über die Felder, durch eine Bahnunterführung und über die Innbrücke und rechts flußabwärts weiter.

Km 34,2 - Einmündung beim Sportplatz Roppen in Querweg, rechts weiter und am Fußballplatzende links in den Ortsteil Roppen.

Km 35,6 - Im Ortsteilzentrum beim kleinen Feuerwehrgerätehaus Roppen rechts abwärts zum Inn, über eine Holzbrücke und sofort wieder links aufwärts. Rechts durch die Bahnunterführung und links aufwärts in den Hauptort.

Km 36,2 - Bei Weggabelung links halten und auf der Hauptdurchzugsstraße durch Roppen.

Km 37,3 - Nach kurzer Abfahrt links in den Inntalradweg einbiegen und nach 260 m bei Weggabelung links abwärts durch die Bahnunterführung und rechts haltend abwärts zum Inn. Über die Inntalbrücke und nach der Brücke rechts weiter. Ab hier immer am beschilderten "Inntalradweg" in fast gerader Richtung alle Abzweige ignorierend Ri. Innsbruck.

Km 43,9 - In Magerbach/Haiming links am Gasthof Löwen vorbei (rechts Brücke über den Inn nach Haiming). Vorbei am Raftingcenter Haiming und entlang der Haiminger-Silzer Apfelstraße Richtung Mölz/Silz (herrlicher Rollabschnitt!).

Km 47,4 - Bei einem Holzgebäude (Brennholzverkauf) links der Beschilderung "Inntalradweg" folgen (rechts führt der Weg über den Inn nach Silz).

Km 49,5 - Bei Weggabelung rechts zum Inn und sofort wieder links am Innufer entlang zum Sportplatz Mötz.

Km 50,7 - Bei Weggabelung gegenüber vom Dailymarket rechts am bereits bekannten Weg über den Inn und zweimal rechts haltend zurück zum Bahnhof.

Charakter: Die Umrundung des Tschirgant-Massivs ist eine fahrtechnisch weniger anspruchsvolle, dafür aber lange Rundfahrt. Ideal zu Saisonbeginn, da keine allzu langen und steilen Anstiege zu bewältigen sind. Am besten ist es die Runde in Mötz zu starten, da man dann in Arzkasten bereits die meisten Steigungen und Höhenmeter hinter sich hat. Immer wieder herrliche Eindrücke während er gesamten Fahrt. Höhepunkte sind die Schöne Aussicht bei der Auffahrt nach Finsterficht mit fantastischem Mieminger Plateaublick, die Abfahrt nach Nasserreith, die Rolletappe nach durch das Gurgltal nach Imst mit der möglichen Besichtigung der Knappenstube Gurgltal, die Rückfahrt am Inntal-Radweg durch die Roppener Schlucht und durch die Apfelplantagen bei Haiming.
Vital Hotel Taurerwirt - Kals a. Großglockner

Großglockner - Skitour Pur - Woche mit den KALSER BERGFÜHRERN

20. März 2021 bis 27. März 2021 in Kals a. Großglockner

Tschirgantrunde von Mötz
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 35 Imst, Telfs, Kühtai, Mieminger Kette

Höhenprofil ansehen

Temperatur: -1°C

bergwärts - dein radgeschäft

So vielseitig der Radsport sein kann, ist "bergwärts - dein radgeschäft" in Rietz. Andi Zangerl, der selbst jahrelang im Profiradsport...
Tourenkategorie Mountainbiketour, MTB und E-Bike Touren mit Bahn/Bus
Gebirgsgruppe Mieminger Gebirge
Region Mieminger Plateau, Telfs Umgebung
Talort Mötz, 654m
Fahrzeit Gesamt 3 Std. 10 Min.
Fahrbahnbelag 41,1 Km Asphalt - 10,1 Km Schotter/Forstwege
Ausgangspunkt Bahnhof Mötz südlich vom Inn - direkt am Aufgang zum Bahnsteig, 640m
Schwierigkeit Mittelschwierig
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 35 Imst, Telfs, Kühtai, Mieminger Kette
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Mötz/Reutte und bei der ersten Kreuzung geradeaus Richtung Mötz. Wenige Meter später links durch die Autobahnunterführung und sofort wieder rechts zum Bahnhof.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Regionalbahn zum Bahnhof Mötz VVT Fahrplan-Box: Die Fahrplan-Schnellauskunft des VVT
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz direkt am Bahnhof beim Ausgangspunkt.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Gasthaus Arzkasten und genügend sonstige Einkehrmöglichkeiten während der gesamten Runde.
Zugriffe 281 (November 2020)
Zugriffe Gesamt 13818 (seit Mai 2013)

Wallfahrtskirche Locherboden

Klöster/Kirchen
Für eine stille Einkehr ... Über die Jahrhunderte hinaus hat "Maria Locherboden" an Faszination nichts eingebüßt. Schon Mitte des 18....

Bergdoktor-Radweg am Mieminger Plateau

Der Bergdoktor-Radweg am Mieminger Sonnenplatau ist eine ideale Mountainbikerunde für die ganze Familie. Der Radwanderweg führt über...

Feldring Alm von Mötz im Inntal

Wunderschöne, schattige Auffahrt direkt aus dem Inntal zur Feldringalm, die in prächtiger Aussichtslage westlich vom Faltengartenköpfl...

Freundsheim-Arzkasten Rundfahrt am Mieminger Plateau

Kurzweilige, einfache Mountainbike- oder E-Bikerunde, die von der Grünbergalm über den Weiler Finsterfiecht zur Burg Klamm und nach Fronhausen...

Gasthaus Arzkasten - Moosalm Rundfahrt

Einfache Mountainbiketour, die direkt aus dem Inntal von Mötz, durch herrlichen Föhrenwald in angenehmer Steigung aufwärts nach Finsterfiecht...

Gasthaus Arzkasten vom Badesee Mieming

Schöne Auffahrt von Untermieming zur Georgskirche und weiter nach Obermieming. Schöne Rollfahrt am Rande eines Föhrenwaldes nach Obsteig...

Gasthaus Arzkasten von Obermieming

Wunderschöne Rollfahrt vom Parkplatz Lehnberg am Rande eines Föhrenwaldes nach Barwies und danach am Waldrand oberhalb weiter Felder in...

Grünberg Alm - Zwischensimmering - Grünberg

Kurzweilige Auffahrt auf guten Forstwegen auf den sehr aussichtsreichen Gipfel mit der hohen Aussichtsplattform die man unbedingt besteigen...

Grünberg Alm - Zwischensimmering - Simmering Alm

Auch wenn diese Tour nicht sehr viele Kilometer beinhaltet so ist sie doch relativ anstrengend zu fahren. Bis auf das Teilstück am Zwischensimmering...

Grünbergalm - Gasthaus Arzkasten - Lehnberghaus

Nicht allzu schwierige Tour zu dieser schön liegenden Hütte in den Mieminger Bergen. Diese nicht allzu lange Tour läßt sich super mit...

Lehnberghaus – Rundfahrt von Mötz

Herrliche Auffahrt vom Bahnhof Mötz, oder auch vom Sportplatz in Mötz, durch lauschigen Föhrenwald nach Finsterfiecht. Rollfahrt auf...

Lehnberghaus vom Badesee Mieming

Schöne Auffahrt von Untermieming über die Georgskirche nach Obermieming mit abwechslungsreicher Rollfahrt zum Gasthaus Arzkasten. Danach...

Lehnberghaus von Obermieming

Zu Beginn eine schöne Rollfahrt durch eine herrliche Landschaft zum Gasthaus Arzkasten bevor es dann etwas steiler hinauf zum Lehnberghaus...

Marienbergalm & Marienbergjoch von Mötz

Das Marienbergjoch ist ein Übergang aus dem Inntal ins Ehrwalder Becken und ist bei den Mountainbikern sehr beliebt. Wir starten diese...

Marienbergalm & Marienbergjoch von Obsteig

Mieminger Rundfahrt

Einfache Rundfahrt von der Wallfahrtskirche Locherboden durch die Ortschaften am Mieminger Plateau zum wunderschön liegenden Gasthof Arzkasten...

Mieminger Sonnenplateau Rundtour

Vom Wallfahrtskirchlein Locherboden führt uns diese großartige Runde nach Untermieming, mit längeren Auffahrt zum Fiechter Köpfl und...

Mötz - Grünbergalm - Grünberg

Neue Alplhütte Rundtour von Mieming

Diese Runde zu den beiden schönen Hütten in der Mieminger Kette von Mieming über Telfs, zählt zu den schönsten aber auch schwierigsten...

Strassberghaus Rundtour von Mieming

Kurzweilige kleine Superrunde vom Mieminger Platau zum wunderschön liegenden Strassberghaus in den Mieminger Bergen. Nicht allzu anstrengende...

Geierwand - Klettersteig bei Haiming

Klettersteig
Die Geierwand ist eine über 400 m hohe nach Süden ausgerichtete Felswand bei Haiming an den Abhängen des Tschirgants. Die Schwierigkeiten...

Gacher Blick (1909 m) von Obermieming

Bergtour
Herrliche und einfache Bergtour, die durch die fast komplett südseitige Ausrichtung besonders schön im Frühjahr und bis spät in den...

Grünsteinumrundung vom Lehnberghaus

Diese Runde zählt sicherlich zu einen der schönsten Unternehmungen in den Mieminger Bergen. Abwechslungsreiche landschaftliche Eindrücke...

Hinterer Tajakopf (2408 m) vom Lehnberghaus

Bergtour
Der Hintere Tajakopf liegt in der Mieminger Kette im Tourengebiet der Coburger Hütte. Interessante und kurzweilige Bergtour - mit einen...

Höllkopf (2194 m) über Lehnberghaus

Der Höllkopf ist eine unscheinbare Erhebung südlich vom Grünstein. Kurzweilige Bergtour in der fantastischen Kulisse der Mieminger Berge....