Schwarzrieshütte – Altkaseralm Rundfahrt von Nußdorf

Mountainbikerunde von Nußdorf zur Schwarzrieshütte und zur Altkaseralm. Abfahrt nach Erl und am Inntalradweg zurück

Km 0,0 - Start im Zentrum beim Abzweig in das Mühltal (Mühltalweg) - direkt gegenüber der großen Wandertafel am Wanderparkplatz.

Km 4,5 - Im Weiler Holzmann nach dem Gasthof Jägerhäusl rechts auf guter Bergstraße hinauf zum Duftbräu.

Km 7,9 - Kurz nach dem Duftbräu Einmündung in Querstraße und rechts auf Schotter weiter zum Waldparkplatz.

Km 9,3 - Nach der Parkplatzdurchfahrt bei der Infotafel am linken Forstweg weiter Richtung Schwarzrieshütte. Ab hier immer den Radwegbeschilderungen am Hauptweg entlang Ri. Schwarzrieshütte folgen.

Km 11,5 - Bei Wegteilung links Ri. Schwarzrieshütte (Forststraße Abzweigung Kasalm). Von hier auf etwas holprigen Weg hinab zur Schwarzrieshütte und weiter in den Talgrund.

Km 13,7 - Einmündung in Querweg, rechts 200 m talauswärts und sofort wieder links über eine Brücke Ri. Spitzstein. Von hier immer am Hauptweg aufwärts Ri. Spitzstein - alle Abzweige ignorieren.

Km 18,6 - Beginn einer kurzen Schiebestrecke von etwa 80 m und danach wieder Ri. Spitzstein.

Km 19,5 - Bei Wegteilung nach der Nesselbrandalm links aufwärts zur Altkaseralm.

Km 19,8 - Altkaseralm; die ersten Meter wieder am selben Weg retour und bei der Wegteilung links Ri. Erlerberg.

Km 20,8 - Einmündung in Asphaltweg und rechts abwärts Ri. Erl.

Km 23,2 - Einmündung in Querstraße beim Parkplatz Erlerberg, rechts abwärts und immer entlang des Hauptweges hinab nach Erl.

Km 28,4 - Einmündung in die Ortsdurchfahrtsstraße, links dieser entlang und nach 580 m gegenüber dem Hotel Restaurant "Zum Dresch" rechts Ri. Schwimmbad Erl.

Km 29,4 - Vor der Brücke zum Schwimmbad beim zweiten Abzweig halb rechts am Inntalradweg nach Nußdorf am Inn.

Km 37,6 - Bei der Innbrücke entlang der Zufahrtsstraße kurz rechts, nach 190 m links einbiegen, über eine Brücke und nach 80 m sofort rechts in den Rad- und Gehweg einbiegen. Kurz darauf Einmündung in eine Querstraße, rechts und gleich darauf wieder rechts über eine Brücke und links weiter.

Km 38,9 - Einmündung in Querstraße und links ins Dorf.

Km 39,4 - Einmündung beim Frischmarkt in die Landstraße, links über die Brücke zum Parkplatz.

Charakter: Lange, schöne Auffahrt von Nussdorf durch das Mühltal zum Duftbräu und zur Kasalm. Kurze holprige Abfahrt in das Trockenbachtal mit der Schwarzrieshütte und steile Auffahrt mit kurzer Schiebestrecke zur Altkaseralm, die in traumhafter Panoramalage am Fuße vom Spitzstein liegt. Einfache Abfahrt nach Erl und gemütliche Rollfahrt am Inntalradweg zurück nach Nussdorf.
Vital Hotel Taurerwirt - Kals a. Großglockner

GROSSGLOCKNER GIPFELWOCHE 2024

Sommer 2024, Erlebnisreiche Bergtouren mit professionellen Bergführern aus Kals

Schwarzrieshütte – Altkaseralm Rundfahrt von Nußdorf
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 9 Kaisergebirge 1:50.000

Altkaser Alm, 1279 m - Erl

Altkaseralm - die urige Alm am Fuße vom Spitzstein Die Altkaser Alm ist ein beliebtes Ausflugsziel für die gesamte Familie und liegt...
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Chiemgauer Alpen
Region Rosenheimer Land, Erl
Talort Nußdorf am Inn, 487 m
Fahrzeit Gesamt 3 Std. 57 Min. (bei Ø 10 km/h)
Fahrbahnbelag 22,2 Km Schotter/Forstwege – 17,3 Asphalt
Ausgangspunkt Abzweig ins Mühltal – Beginn vom Mühltalweg im Zentrum von Nußdorf, 495 m
Schwierigkeit Schwierige und lange Tour
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 9 Kaisergebirge 1:50.000
und Nr. 8 Tegernsee/Schliersee/Wendelstein 1:50.000
Anfahrt A12/A93 Inntalautobahn zur Ausfahrt Brannenburg in Bayern hierher auch von München oder Rosenheim kommend. Rechts über den Inn ins Zentrum von Nußdorf zum Wanderparkplatz für Mühltal- und Heubergwanderer.
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz für Mühltal- und Heubergwanderer direkt im Zentrum – gegenüber vom Abzweig in das Mühltal.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Duftbräu, Schwarzrieshütte und Altkaseralm am Spitzstein (traumhafter Ausblick von der herrlichen Sonnenterrasse)
Zugriffe 91 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 6969 (seit Mai 2017)