Schloss Wolfsthurn

PDF Version Drucken

Schloss Wolfsthurn - Das Schloss mit 365 Fenstern

Seit 1996 ist auf Schloss Wolfsthurn das Jagd- und Fischereimuseum untergebracht. Die barocke Schlossanlage, die auf einem Hügel oberhalb von Mareit thront, hat allerdings mehr zu bieten als Interessantes für Jäger und Fischer.

Im Hauptflügel des Schlosses sind auf drei Etagen drei Ausstellungsbereiche untergebracht:

  • im 1. Stock befindet sich die Ausstellung für Jagd und Fischerei,
  • im 2. Stock können die Prunkräume des Schlosses besichtigt werden,
  • im Kellergeschoss sind drei Räume mit verschiedenen Lernspielen eingerichtet.

Jagd und Fischerei werden nicht aus rein naturhistorischer, sondern vielmehr aus kulturhistorischer Sicht betrachtet. Deshalb nimmt neben den heimischen Wildtieren, die in Dioramen ausgestellt sind, auch die Volkskunst einen breiten Raum ein.
Gebrauchsgegenstände für die Jagd wie Pulverhörner, Jagdtaschen oder Jägerbestecke sind ebenso mit Jagd- und Wildmotiven geschmückt wie Objekte der Volkskunst, z. B. Schnupftabakdosen, Spanschachteln, Pfeifen oder Trinkgläser.
Neben der Geschichte der Fischerei in Südtirol und den Dioramen mit Fischen, die in Südtirols Gewässern vorkommen, ergänzt die Sammlung "Rudolf Reichel" mit wertvollen Rollen, Ruten und Fliegen die Fischerei-Ausstellung.

In der gesamten Schlossanlage soll es angeblich 365 Fenster geben. Es war, gerade in der Barockzeit, sehr beliebt, solche Zahlenspielereien- wie hier die Anzahl der Tage im Jahr- in die architektonische Planung mit einzubeziehen. 

Die Prunkräume im Schloss sind in ihrem Originalzustand erhalten geblieben und vermitteln eine Ahnung vom adeligen Leben des 18. und 19. Jahrhunderts. Alle Möbel, Gemälde, Familienporträts und Tapeten in diesem Ausstellungsbereich gehören zum Originalinventar des Schlosses.

Tipp: Der Wanderweg "Wald und Wasser" beginnt bei der Pfarrkirche in Mareit und führt durch den Wald über eine ca. 1 km lange Strecke bis zum Schloss. Dieser Themenwanderweg wurde 2003 als Ergänzung und Bereicherung zum Museum errichtet, er ist bei Alt und Jung beliebt als erholsamer Spazierweg und Abenteuerspielplatz.
Für Kinderwagen geeignet.

Charakter: Die Anfänge der Burg oberhalb von Mareit liegen im Dunkeln. Rudolfus Lupus aus dem Geschlecht der Wölfe gab dem ursprünglichen Turm den Namen. Ende des 15. Jahrhunderts starb die Familie der Wölfe aus, die Burg gelangte 1574 in den Besitz der Familie Grebmer. 200 Jahre später ging sie an die Familie Sternbach über. Das heutige, barocke Schloss entstand zwischen 1727 und 1741 unter dem Bauherrn Franz Andrä von Sternbach. Auffallend sind die zweitürmige Fassade an der Talseite und die phantasievolle Dachkonstruktion.
Sporthotel Igls - Innsbruck

Winterspaß & Kulturgenuss in Igls – Hoch über Innsbruck

Wintermärchen 2023/24 – Am Fuße des Patscherkofels

Kontaktdaten

Südtiroler Landesmuseum für Jagd und Fischerei
Kirchdorf 25
I-39040 - Ratschings/Mareit
Tel.: (+39) 0472/ 75 81 21
Fax: (+39) 0472/ 75 81 21
E-Mail schreiben Webseite besuchen

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Aktivhotel Panorama*** - Pflerschtal

Wohlfühlambiente der besonderen Art im Pflerschtal... Klein aber fein, gemütlich, urig und familiär - das beschreibt das Aktivhotel...

Ferienhaus Staudacher - Pflerschtal

Lassen Sie sich in den Bann der einzigartigen Bergkulisse des Pflerschertales ziehen. Dort wo der Tribulaun seine Reize Sommer wie Winter...
Tourenkategorie Sehenswürdigkeiten
Region Sterzing, Brenner, Pflerschtal, Ridnauntal, Pfitschertal
Eintritt ja
Öffnungszeiten/Betriebszeiten

15. April bis 15. November geöffnet - Montag geschlossen.

Talort Mareit, 1.070 m
Anfahrt A-22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Sterzing und in das Ridnauntal zur Ortschaft Mareit.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Parkmöglichkeit auf dem großen Parkplatz im Dorf Mareit. Von dort führt ein fünfminütiger Fußweg zum Schlosseingang.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Gastronomiebetriebe in Mareit
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 103 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 14510 (seit Juni 2012)

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Für diese Tour empfehlen wir:

Sie finden Almenrausch auch auf