Kesselfall Alpenhaus von Kaprun

Mountain- oder E-Bike Tour von Kaprun am Kesselfall Radweg zum Kesselfall Alpenhaus

Km 0,0 – Vom Mountainbikeschild links vom Kaprun Center geradeaus dem Hinweisschild „Kesselfall-Radweg“ folgen und durch einen kurzen, beleuchteten Tunnel. Von da an immer am gut beschilderten Radweg durch das Kapruner Tal taleinwärts zum Kraftwerk am Beginn der Sigmund Thun Klamm.

Km 2,1 – Direkt vor der Kraftwerkseinfahrt links auf dem Schotterweg am Bach entlang, nach 130m links über einen Holzbrücke und nach dieser sofort wieder rechts zum Schluchteingang und links hinauf zu einer Fahrstraße.

Km 2,4 – Einmündung in Asphaltstraße und rechts aufwärts zum Klammsee oberhalb der Klamm mit super Blick vorher in die Klamm. Am See entlang zum Seestüberl und am Radweg weiter taleinwärts.

Km 4,3 – Links über eine Brücke und nach dieser sofort wieder rechts auf einem Nebenweglein immer parallel der Kesselfallstraße taleinwärts zur Talstation der Kitzsteinhorn Panoramabahn. Ab dieser immer auf der Kesselfallstraße hinauf zum Kesselfall Haus mit dem anschließenden Gasthof.

Km 8,0 – Kesselfall Alpenhaus; nach einer Besichtigung des Kesselfallhauses wieder am selben Weg zurück.

Unterkunfts- und Einkehrempfehlung in der Region: Für viele weitere schöne Bergtouren, Wanderungen, Mountainbike- oder E-Biketouren, empfehlen wir unseren Almenrausch-Partnerbetrieb HOTEL LUKASMAYR in Bruck a. d. Glocknerstraße.

Charakter: Von Kaprun taleinwärts zum Eingang zur Sigmund Thun Klamm. Am lauschigen Radweg hinauf zum Klammsee und weiter taleinwärts zur Talstation der Kitzsteinhorn Panoramabahn. Zuletzt auf der Straße zum Kesselfallhaus neben dem schönen Gasthof. Bei der Rückfahrt lohnt sich der Abstecher bei der Talstation zur Gedenkstätte vom schweren Seilbahnunglück im Jahre 2000.
Hotel Seerose - Oetz/Piburg

Sommerglanz am Piburger See

Genussvoller Sommer 2024 im Herzen des Ötztals

Kesselfall Alpenhaus von Kaprun
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 030 Zell am See – Kaprun und Kompass Karte Nr. 291 Salzburg und Umgebung

• Heute in Kaprun
Wetter: Mäßiger Schnee
Temperatur: -3°C
Luftfeuchtigkeit: 91%
Wetter: Mäßiger Schnee
Luftfeuchtigkeit: 78%

Hotel Lukasmayr - Bruck a. d. Glocknerstraße

Von Anfang an am richtigen Platz im LUKASMAYR Endlich abschalten und den Moment genießen – alles auf „Null“ stellen und sich eine...
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Glocknergruppe
Region Region Zell am See-Kaprun, Mountainbike-Region Zell am See, Kaprun & Bruck
Talort Kaprun, 786m
Fahrzeit Ziel ca. 1 Std. 05 Min.
Fahrzeit Gesamt 1 Std. 36 Min. (bei Ø 10,0 km/h)
Fahrbahnbelag 3,6 Km Schotterwege – 12,4 Km Asphalt
Ausgangspunkt Bei der grünen Mountainbike-Tafel an der Talstation der Maiskogelbahn, 780m

Einfach mit nur kurzen, steileren Passagen.

Beste Jahreszeit Mai - Oktober
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 030 Zell am See – Kaprun und Kompass Karte Nr. 291 Salzburg und Umgebung
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wörgl/Ost und nach St. Johann. Über Fieberbrunn und Saalfelden nach Zell am See und nach dem Umfahrungstunnel links zur ersten Ausfahrt nach Mittersill. Weiter nach Fürth und beim Kreisverkehr die 3. Ausfahrt nach Kaprun zur Talstation der Maiskogelbahn. Aus Richtung Kitzbühel über den Pass Thurn nach Mittersill, Richtung Zell am See nach Fürth. In Fürth die 1. Ausfahrt nehmen und rechts nach Kaprun. Aus Richtung Salzburg kommend über Lofer und Saalfelden nach Kaprun. Aus Richtung Bischofshofen über St. Johann im Pongau, Schwarzach und Taxenbach nach Kaprun.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof Piesendorf und die Tour dann dort starten. Fahrplanauskunft unter www.vvt.at.
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz an der Talstation der Maiskogelbahn.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Alpengasthaus Kesselfall (1034m)
Zugriffe 50 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 1267 (seit März 2023)