Einserkofelumrundung – Skitour mit Sextner Stein & Oberbachernspitzen
Grandiose Skitour im Gebiet der Drei Zinnen mit außergewöhnlicher landschaftlicher Vielfalt, langen Anstiegen und eindrucksvollen Abfahrten. Die Runde verbindet das Altensteiner Tal, das Büllelejoch und das abgeschiedene Bacherntal zu einer anspruchsvollen Dolomiten-Durchquerung mit ständig wechselnden Perspektiven auf die Nordwände der Drei Zinnen und die umliegenden Gipfel.
Diese Skitour ist Teil der Skitourenregion Pragsertal, Hochpustertal & Sexten, die mit stillen Karlandschaften, sonnigen Almböden und markanten Dolomitengipfeln zu den vielseitigsten Skitourengebieten Südtirols zählt.
→ Alle Skitouren im Pragsertal, Hochpustertal & Sexten entdecken
Aufstieg von der Fischleinbodenhütte auf den Sextner Stein
Von der Fischleinbodenhütte entlang des Winterwanderwegs flach taleinwärts zur Talschlusshütte auf 1548 m. Südwestwärts durch ein kurzes Waldstück in das Altensteiner Tal und auf der rechten Talseite aufwärts in einen flachen Talboden. Kurz flach talein, dann rechts über eine kurze Steilstufe aufwärts und anschließend wieder links haltend nach Südwesten zur Bödenalpe.
Weiter nach Westen rechts entlang eines Bacheinschnitts zu einem markanten Felsblock. Bald darauf einen Steilhang querend, danach aus einem Graben heraus auf die weiten, flachen Böden östlich des Toblacher Knotens. Kurz in Richtung Drei-Zinnen-Hütte, dann auf einem ausgeprägten Rücken in Serpentinen in die Einsattelung südlich des Toblacher Knotens und über den schmalen Rücken südwärts auf den Sextner Stein.
Abfahrt zu den Bödenseen und Übergang Richtung Büllelejoch
Vom Gipfel kurz am Rücken zurück und unmittelbar rechts abwärts. Die Hänge östlich unterhalb des Sextner Steins nach Süden queren und zur Drei-Zinnen-Hütte abfahren. Von dort nach Osten hinab in das flache Becken der Bödenseen, wenige Meter Gegenanstieg und über einen breiten Rücken weiter abwärts in die Senke nördlich des Büllelejochs auf 2230 m.
Aufstieg über das Büllelejoch zur Östlichen Oberbachernspitze
Auffellen und südwärts über gestuftes Gelände durch eine weite Mulde aufwärts in das Büllelejoch auf 2522 m. Vom Joch links am breiten Rücken nach Nordnordost ansteigend auf eine sperrende Felswand zu, die leicht ausgesetzt auf einem alten Kriegssteig in einem Rechts-Linksbogen umgangen wird.
Westlich oberhalb der Büllelejochhütte nach Norden aufwärts in Richtung Mittlere Oberbachernspitze, kurz etwas abwärts und schräg nach Westen unter den Felsen der Mittleren Oberbachernspitze zum Gipfelaufbau der Östlichen Oberbachernspitze. Unschwierig zum höchsten Punkt mit Gipfelkreuz auf 2677 m.
Abfahrt durch das Bacherntal ins Fischleintal
Vom Gipfel zunächst kurz entlang der Aufstiegsspur. Je nach Verhältnissen direkte Abfahrt über einen sehr steilen Hang oder wenige Meter aufwärts unter die Mittlere Oberbachernspitze und entlang eines deutlich ausgeprägten Rückens hinab in eine weite, flache Mulde. Südlich der Kanzel weiter abwärts in Richtung Zsigmondyhütte, die nicht berührt wird, sondern südlich davon in den Graben nördlich des Zwölferkofels.
Durch diesen tief eingeschnittenen Graben nordwärts abfahren, einmal sehr steil durch eine enge Schlucht und anschließend durch das Bacherntal auswärts. Der Talboden ist stellenweise flach und erfordert Ausdauer. Im Fischleinboden trifft man auf die Langlaufloipe, der man links zur Talschlusshütte folgt und über den Winterwanderweg zurück zur Fischleinbodenhütte gelangt.
Anmerkung zur Routenwahl
Das Bacherntal ist tief eingeschnitten und beiderseits von Lawinenhängen begrenzt. Bei unsicheren Verhältnissen empfiehlt sich die Rückfahrt über das Büllelejoch.
Hinweis zur Variantenwahl
Die Runde ist in der beschriebenen Richtung landschaftlich besonders eindrucksvoll. Da bis zur Zsigmondyhütte südexponierte Hänge befahren werden, sind die Schneeverhältnisse nicht immer optimal. In diesem Fall kann eine Begehung in umgekehrter Richtung sinnvoll sein. Unter sehr sicheren Verhältnissen sind zusätzliche Varianten möglich, etwa über westseitige Hänge im Bereich der Oberbachernspitzen oder direkte Abfahrten von der Bödenalpe in das Altensteiner Tal.
Tourenvielfalt in der Umgebung
In der weiteren Umgebung finden sich mehrere anspruchsvolle Skitourenziele mit unterschiedlichem Charakter. Der Sextner Stein von der Fischleinbodenhütte, Anstiege auf die Östliche Oberbachernspitze über das Bacherntal oder das Altensteiner Tal sowie kürzere Varianten im Bereich der Einserkofelumrundung bieten je nach Verhältnissen und Zeitrahmen lohnende Alternativen.
Alpenzauber pur: Berge & Almen erleben
Kartenansicht
| Tourenkategorie | Skitour |
| Gebirgsgruppe | Dolomiten |
| Region | Hochpustertal – Drei Zinnen |
| Talort | Sexten, 1.244 m |
| Gehzeit Gesamt | 5,5-6 Std. |
| Höhendifferenz Gesamt | 1675 Hm |
| Weglänge Gesamt | 9,5 Km (Aufstiege) |
| Schwierigkeit |
Skitechnisch im gesamten gesehen schwierig. |
| Exposition | Alle Expositionen |
| Lawinengefahr |
Mitunter bis häufig lawinengefährdet (vorwiegend das tiefeingeschnittene Bachertal). |
| Lawinenwarndienst | Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst! |
| Beste Jahreszeit | Jänner bis März/April |
| Kartenmaterial |
Kompass Karte Nr. 58 Sextner Dolomiten/Dolomiti di Sesto
Tabacco Karte Nr. 010 Sextner Dolomiten |
| Anfahrt |
A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Brixen Nord und durch das Pustertal nach Innichen. Rechts in das Sextnter Tal zum Ortsteil Moos kurz nach Sexten wieder rechts in das Fischleintal zur Fischleinbodenhütte.
Oder über den Felbertauren und auch aus Kärnten nach Lienz und durch das Pustertal nach Innichen und links in das Sextner Tal.
Routenplanung |
| Parkmöglichkeit | Genügend entgeltpflichtige Parkplätze bei der Fischleinbodenhütte im Fischleintal. |
| Einkehrmöglichkeiten Alternativ | Fischleinbodenhütte (1454 m), Dolomitenhof - Alte Post, Talschlusshütte (1548 m) |
| Autor | Ernst Aigner – Gebietskenner und Autor bei Almenrausch. Seit vielen Jahren unterwegs in Tirol, Südtirol und Osttirol mit Schwerpunkt auf Berg-, Winter- sowie MTB- & E-Bike-Touren. |
| Zugriffe | 29 (Oktober 2026) |
| Zugriffe Gesamt | 15274 (seit Februar 2013) |
Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?
Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?
Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!
Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.