Angerberg-Reintaler See Rundfahrt von Rattenberg

Mountainbike- oder E-Bike Tour von Rattenberg nach Breitenbach und über Angerberg nach Maria Stein. Über Grub zurück nach Breitenbach und über den Reintalersee nach Kramsach

Km 0,0 - Vom Tourismusbüro am Parkplatz Nr. 1 geradeaus durch die Fußgängerzone von Rattenberg und nach 380m vor dem Rathaus links in die Hassauerstraße. Nach weiteren 170m vor der Innbrücke geradeaus weiter den MTB-Schildern Innradweg folgen und nach Ri. Kundl (immer gut ausbeschildert!).

Km 7,8 - In Kundl bei Radwegteilung rechts aufwärts und nach 110m links über die Innbrücke nach Breitenbach. Beim Kreisverkehr rechts (1. Ausfahrt) und durch den Ort zur Kirche und geradeaus weiter aufwärts.

Km 8,9 - Beim Straßenabzweig rechts Ri. Kleinsöll - Angerberg - Maria Stein und immer am Hauptweg entlang aufwärts. Danach immer im leichten Auf und Ab durch eine wunderschöne, hügelige Landschaft mit schönen Weilern und Bauernhöfen.

Km 12,5 - Bei Kreuzung geradeaus weiter Ri. Angerberg.

Km 14,4 - Beim Abzweig ins Zentrum von Angerberg geradeaus weiter.

Km 14,7 - Beim Straßenabzweig links Ri. Mariastein und hinab nach Mariastein (hier lohnt sich eventuell der Besucher der Kirche am Stein.

Km 18,1 - Kurz nach dem Parkplatz unterhalb von Mariastein und nach der Kirche am Fels beim Straßenabzweig links Ri. Gemeindeamt - Embach. Von nun an immer am Hauptweg zuerst aufwärts, danach im leichten Auf und Ab, zuletzt wieder abwärts durch Embach mit den zahlreichen Weilern zurück nach Breitenbach.

Km 28,1 - Direkt nach der Kirche rechts in die Einbahnstraße und nach 210m beim Gasthof Schopper beim Kreisverkehr rechts Ri. Kramsach-Reintaler Seen. Entlang der Landstraße aufwärts zum Reintaler- und Krummsee und zuletzt abwärts nach Kramsach.

Km 37,1 - Nach dem Landgasthof Gappen in Kramsach rechts Ri. Autobahn, nach 180m wieder rechts halten und immer Ri. Autobahn.

Km 38,1 - Kurz rechts zum Kreisverkehr, die 2. Ausfahrt nehmen und links über den Inn Ri. Brixlegg. Sofort nach der Brücke rechts hinab in den Inntalradweg und rechts am Innufer zurück nach Rattenberg zum Ausgangspunkt.

Autoren-Tipp: Das Alpbachtal ist ein Eldorado für Genuss-Radfahrer & Mountainbiker. Die Mountainbiketouren zeichnen sich vor allem durch ihr reizendes Almen-Ambiente aus. Entlang der Strecken locken urige Einkehrmöglichkeiten. Der Inntalradweg  bietet vor allem für Familien beliebte weitläufige Radwanderwege. E-Biker kommen im Alpbachtal voll und ganz auf ihre Kosten. Erkunden Sie ohne große Mühen die schönsten Plätze der Region, mit zahlreichen Genussstaationen.

Charakter: Diese Rundfahrt auf verkehrsarmen Landstraßen ist wunderschön. Sie führt zuerst in schöner Rollfahrt am Innradweg durchwegs eben nach Kundl. Über den Inn, durch die Ortschaft Breitenbach und über hügeliges Gelände über Kleinsöll, Angerberg nach Mariastein. Von hier über Embach durch herrliche Bauernwiesen mit zahlreichen Kapellen zurück nach Breitenbach. Noch kurz aufwärts zum Reintaler- und Krummsee und über Kramsach zurück nach Rattenberg. Ideal zum Einradeln für die beginnende Radsaison. Ideal auch für jedes andere Fahrrad, nicht nur Mountain- oder E-Bike.
Unterkantiolerhof - Villnösstal

Sommertage im Villnöss Tal im Naturpark Puez Geisler

Sommer 2024: Erlebt die Naturwunder des Villnöss Tals.

Angerberg-Reintaler See Rundfahrt von Rattenberg
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Karte Nr. 28 Vorderes Zillertal, Alpbach, Rofan, Wildschönau

• Heute in Brixlegg
Frostgrenze: 2000m
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Rofangebirge
Region Alpbachtal, Brandenbergtal
Talort Rattenberg, 521m
Gehzeit Gesamt 3 Std. 17 Min. (bei Ø 12,0 km/h)
Fahrzeit Gesamt 3 Std. 17 Min. (bei Ø 12,0 km/h)
Fahrbahnbelag 100% Asphalt
Ausgangspunkt Tourismusbüro am Parkplatz P1 in Brixlegg, 521m
Schwierigkeit Leicht - durchwegs auf Asphalt und keine steilen Anstiege. Ideale Runde auch für Rennradfahrer.
Kartenmaterial Karte Nr. 28 Vorderes Zillertal, Alpbach, Rofan, Wildschönau
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Kramsach/Alpbachtal und links über den Inn Richtung Brixlegg. Beim Kreisverkehr die 2. Ausfahrt nehmen und nach Brixlegg zum Stadtbeginn. Hier rechts in den gebührenfreien Parkplatz Nr. 3 am Skating Park. Links der Parkplatz P1 mit dem Tourismusbüro ist gebührenpflichtig!
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof Brixlegg und von hier diese Rundfahrt starten.
Parkmöglichkeit Parkplatz Nr. 3 am westlichen Stadtrand von Rattenberg – oder am gebührenpflichtigen Parkplatz P1 beim Tourismusbüro.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Gasthof Kaiserblick, Restaurant Fischerstube am Reintaler See und im Landgasthaus Gampen in Kramsach
Zugriffe 141 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 7855 (seit Mai 2018)

Bayreuther Hütte (1575 m) von Rattenberg

Herrliche Rollfahrt von der Glasstadt Rattenberg zum Weiler Grünsbach bei Münster. Schöne, steile Forstwegauffahrt zur Bayreuther Hütte...

Holzalm (1452 m) von Brixlegg

Die urige Holzalm liegt nördlich von der Gratlspitze auf einer wunderschönen Hochebene mit prächtiger Aussicht nach Norden zum Karwendel,...

Jausenstation Bergalm (1565 m) von Grünsbach

Die Forststraße führt relativ steil hinauf zum wunderschönen Almengelände südseitig vom Rofan. Die kleine, urige Almwirtschaft liegt...

Mauken – Zimmermoos Runde von Rattenberg

Von Rattenberg zuerst einfache Rollfahrt am Waldrand durch das Inntal mit anschließender langer und schattigen Auffahrt durch den Maukenwald...

Von Rattenberg über Mauken zur Holzalm

Lange, schattige Auffahrt von Rattenberg durch den Maukenwald nach Grafenried und über Mauken zur urigen Holzalm nördlich der Gratlspitze....

Von Rattenberg um die Gratlspitze

Lange, wunderschöne Rundfahrt von der Glasstadt Rattenberg aus dem Inntal, durch das romantische Alpbachtal in die Wildschönau zum kleine...

Burgenweg Brixlegg - Rattenberg

Kurzweilige Rundwanderung, die uns direkt aus der Glasstadt Rattenberg hinauf zur Burgruine Rattenberg führt, von der wir einen traumhaften...

Burgenweg Rundwanderung vom Schloss Matzen

Schöne Kulturwanderung zwischen historischen Denkmälern und schönen Ortsteilen von Brixlegg und Rattenberg. Zwischendurch ergeben sich...

Sonnwendbichlalm – Bayreuther Hütte Rundwanderung

Lange, wunderschöne Rundtour mit steilem Aufstieg, sowie auch Abstieg auf der Südseite vom Rofangebirge. Das erste Highlight ist die Sonnwendbichlalm,...