1 Tag: Mutterbergalm-Hinterer Daunkopf-Amberger Hütte

158

Die Skitour von der Mutterbergalm auf den Hinteren Daunkopf bildet einen eindrucksvollen Auftakt der Skidurchquerung durch die Westlichen Stubaier Alpen. Der Anstieg führt durch die weitläufige Glamergrube und über den flachen Daunkopfferner auf einen aussichtsreichen Dreitausender, ehe eine lange Abfahrt durch das Bockkar zur Amberger Hütte folgt.

813

Auf den Hinteren Daunkopf

Von der Talstation der Gletscherbahn folgt man zunächst ein kurzes Stück Richtung Südwesten, quert anschließend rechts über eine Brücke und steigt entlang der Skipiste in die Wilde Grube bis auf etwa 2200 m auf. Hier verlässt man die Abfahrt und steigt unterhalb des Vorderen Daunkopfs über eine kurze Steilstufe westwärts in die Glamergrube auf. Durch diese weitläufige Mulde geht es weiter bis zu einem sperrenden Felsriegel, der links umgangen wird. Über eine Steilstufe steigt man zu einem markanten Felssporn auf, umgeht diesen rechts in einem weiten Linksbogen und erreicht den nördlichen Ausläufer des Daunkopfferners. In gleichmäßiger Steilheit führt der Anstieg südwärts über den Daunkopfferner bis zu einer Einsattelung. Von dort quert man unter der Südflanke des Hinteren Daunkopfs zum Daunjoch. Der Gipfelanstieg erfolgt je nach Verhältnissen entweder direkt über die steile Nordflanke, häufig zu Fuß, oder über eine Querung nach Norden und einen Anstieg von Westen.

Abfahrt zur Amberger Hütte

Vom Gipfel fährt man nordwestwärts über einen breiten Hang ab, dreht anschließend nach Norden ein und gelangt über einen weiten Steilhang in das schmale Bockkar. Durch sehr schönes Skigelände südlich des Nördlichen Daunkopfs geht es westwärts zum Ausläufer des Sulztalferners. Von dort folgt man dem Tal nordwärts durch die Sulze und erreicht über den flachen Talboden die Amberger Hütte.

Routenplanung

Die Tour verläuft über vergletschertes Gelände und erfordert vollständige Gletscherausrüstung sowie Erfahrung in der Beurteilung von Schnee- und Spaltenverhältnissen. Schlüsselstellen sind der Übergang in die Glamergrube, der Anstieg über den Daunkopfferner und der Gipfelanstieg vom Daunjoch. Auch für die nordseitige Abfahrt ins Bockkar sind stabile Verhältnisse notwendig.

Anmerkungen

Der Anstieg kann durch die Nutzung der Gletscherbahn deutlich verkürzt werden. Seit 2012 führt ein zusätzlicher Lift bis kurz unterhalb des Daunkopfs und erleichtert den Einstieg in diese Etappe.

Diese Etappe ist Teil der Skidurchquerung Westliche Stubaier Alpen.

Etappenübersicht der Skidurchquerung

Stubaital – Hinterer Daunkopf – Amberger Hütte

Amberger Hütte – Schrankarkopf – Amberger Hütte

Amberger Hütte – Breiter Grieskogel – Winnebachseehütte

Winnebachseehütte – Winnebacher Weißkogel – Westfalenhaus

Westfalenhaus – Längentaler Weißer Kogel – Lüsens

819
Charakter: Hochalpine Skitour mit Gletscherpassage und anspruchsvollem Gipfelanstieg. Der Anstieg ist landschaftlich sehr abwechslungsreich und führt von der Skipiste rasch in ruhiges, vergletschertes Gelände. Die Abfahrt zur Amberger Hütte zählt zu den schönsten der Region und bietet nordseitig oft sehr gute Schneeverhältnisse. Erfahrung im Umgang mit Gletschern und steilem Gelände ist erforderlich.
Ferienregion Kitzbühel

Euer Wanderurlaub in Kitzbühel 2026

Genießt traumhafte Wandererlebnisse im Sommer 2026

Kartenansicht

Lektüre & Landkarten

Downloads

184
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Talort Neustift im Stubaital, 993 m
Gehzeit Gesamt 3,5-4 Std.
Höhendifferenz Gesamt 1606 m (Aufstieg), 1157 Hm (Abfahrt)
Weglänge Gesamt 7,1 Km (Aufstieg) 6,3 Km (Abfahrt
Ausgangspunkt Mutterbergalm (Talstation Stubaier Gletscherbahn), 1725 m
Schwierigkeit

Skitechnisch mittelschwierig

Ausrüstung

Eventuell Gletscherausrüstung - zumindest Steigeisen und Pickel!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 36 Innsbruck - Brenner 1:50.000
AV-Karte Nr. 31/1 Stubaier Alpen Hochstubai 1:25.000 und AV-Karte Nr. 31/2 Stubaier Alpen Sellrain 1:25.000
Anfahrt Anfahrt zum Ausgangspunkt siehe Übersichtsbeschreibung.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Parkmöglichkeit am Ausgangspunkt siehe Übersichtsbeschreibung.
Unterkünfte Alternativ Amberger Hütte, 2135 m +43 (0) 676 - 95 23 426 Telefon Tal +43 (0) 5254 - 30 354
Autor Ernst Aigner – Gebietskenner und Autor bei Almenrausch. Seit vielen Jahren unterwegs in Tirol, Südtirol und Osttirol mit Schwerpunkt auf Berg-, Winter- sowie MTB- & E-Bike-Touren.
Zugriffe 81 (Oktober 2026)
Zugriffe Gesamt 21504 (seit Dezember 2012)

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf