Bonn Matreier Hütte im Virgental in Osttirol

Bonn-Matreier Hütte im Virgental, Osttirol: Erholung auf höchster Ebene

Die Bonn-Matreier Hütte bietet dir Erholung pur inmitten der beeindruckenden Bergwelt Osttirols, gelegen auf 2.745 Metern über dem malerischen Virgental. Von hier aus genießt man einen atemberaubenden Panoramablick, der von den Lienzer und Südtiroler Dolomiten über die Villgrater Berge bis hin zur Schobergruppe und sogar zum Triglav in Slowenien reicht. Unweit der Hütte erhebt sich die höchstgelegene Felsenkapelle der Ostalpen, verwaltet vom Deutschen und Österreichischen Alpenverein.

Dein Tor zu alpinen Abenteuern

Als idealer Ausgangspunkt für Aufstiege zum majestätischen Säulkopf (3.209 Meter) und zum Rauhkopf mit seinem unvergleichlichen Großglocknerblick dient die Hütte als wichtiger Knotenpunkt für spektakuläre Hüttenwanderungen auf dem Venediger Höhenweg.

Kulinarik und Komfort hoch über den Wolken

Belohne dich nach einem erlebnisreichen Tag in den Bergen mit unserer Halbpension, bestehend aus einem reichhaltigen 3- oder 4-Gänge-Menü am Abend und einem stärkenden Frühstück am Morgen. Bis 17:00 Uhr bieten wir zudem eine À-la-carte-Küche an. Die Bonn-Matreier Hütte verfügt über Mehrbettzimmer mit insgesamt 16 Betten und 28 Lagerplätzen, Schuh- und Trockenräume, und Duschen mit Warmwasser stehen gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung (Einschränkungen an trockenen Sommertagen möglich).

Erreichbarkeit und Nachbarschaft

Zu uns gelangst du über gut markierte Wanderwege. Vom Parkplatz Budam, gelegen oberhalb von Virgen, führt eine malerische Route an der Gotschaunalm und der Niljochhütte vorbei direkt durch das Nilltal zur Bonn-Matreier Hütte. Alternativ kannst du am Parkplatz Bodenalm oberhalb von Prägraten starten und über die Nilljochhütte und Schmiedleralm durch das Nilltal zu uns wandern. Unsere Hütte ist umgeben von der Eisseehütte auf 2.520 Metern und der Badener Hütte auf 2.608 Metern, beide ebenfalls am beeindruckenden Venediger Höhenweg gelegen und perfekt für eine Hüttentour in der Region.

Öffnungszeiten und Verfügbarkeit

Wir heißen dich von Anfang Juni bis Ende September herzlich willkommen in der Bonn-Matreier Hütte – deinem Ausgangspunkt für unvergessliche Erlebnisse in der atemberaubenden Berglandschaft Osttirols und einem zentralen Punkt am Venediger Höhenweg.

Mit ihrer einzigartigen Lage, der herzlichen Gastfreundschaft und der köstlichen Tiroler Küche bietet die Hütte ein unvergleichliches Bergerlebnis. Wir freuen uns darauf, dich bei uns begrüßen zu dürfen und gemeinsam unvergessliche Momente in den Ostalpen zu schaffen.

Wallhorn 8c
9974 - Prägraten am Großvenediger
Ferienregion Virgental - Osttirol
Österreich

Finde uns auf der Karte

Anfahrt / Anreise

Zum Parkplatz Budam:

- Aus Richtung Innsbruck: Nehme die A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Wörgl Ost. Fahre über St. Johann und Kitzbühel, über den Pass Thurn nach Mittersill und weiter über die Felbertauernstraße nach Osttirol. In Matrei in Osttirol biege rechts ins Virgental ab, folge der Straße nach Virgen und weiter zum Ortsteil Obermauern. Dort folge der Beschilderung zur Nilljochhütte auf einer schmalen, asphaltierten Bergstraße bis zum Parkplatz „Budam“ unterhalb der Höfesiedlung Budam.

- Aus Richtung Deutschland: Fahre zur Ausfahrt Kitzbühel Ost und dann weiter wie oben beschrieben.

- Aus Südtirol oder Kärnten: Komme über Lienz und die Felbertauernstraße nach Matrei in Osttirol, biege links ins Virgental ab und folge der Route nach Virgen.

Zum Parkplatz Wallhorn:

- Aus Richtung Innsbruck: Fahre auf der A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Wörgl Ost und dann über St. Johann und Kitzbühel, über den Pass Thurn nach Mittersill. Von dort über die Felbertauernstraße nach Osttirol, in Matrei in Osttirol rechts ins Virgental zum Ortsteil Wallhorn (Gemeinde Prägraten). Wenige Meter nach der Ortstafel biege rechts auf eine schmale, asphaltierte Bergstraße aufwärts zum mautpflichtigen Parkplatz Bodenalm (3,6 km vom Abzweig) ab.

- Aus Südtirol oder Kärnten: Komme über Lienz und die Felbertauernstraße nach Matrei in Osttirol, biege links ins Virgental ab und folge der Beschreibung zum Parkplatz Wallhorn.