Skitour Skitour

Wiedersberger Horn aus dem Greiter Graben, 2127 m

Bericht geschrieben von: almenrausch am 13.01.2015
Tag der Begehung: 13.01.2015
Aktuelle Bedingungen:
Entlang der Variantenabfahrt (Forstweg) relativ gut zu begehen und befahren. Bis zur Moserbaumgartenalm im freien Gelände wenig Schnee, ab dort dann genug. Aber wie derzeit fast überall windverblasen und nicht gut zu befahren.
Witterung:
Sonne mit beginnend starken Föhn
Passende Almenrausch Tour: Mitterberger Almen (Pircher Alm)

Kurzinfo: Vom Parkplatz Greiteregg im Greitergraben bei Inneralpbach über die Moser Baumgartenalm zur Wiedersberger Horn-Hütte (derzeit nach dem Brand nur Container) und von dort bis auf die letzten 10 Meter mit Skiern zum Gipfel.

Abfahrt: Im oberen Teil durch freies Gelände, ab der Baumgartenalm entlang der Skiroute (Forstweg).

Fazit: Das Wiedersberger Horn ist nicht nur eine Ausweichtour so wie manchmal kundgetan wird, sondern eine eigenständige, landschaftlich tolle Skitour. Man berührt bei dem hier beschriebenen Aufstieg auch nur etwa 250 Meter die Piste im allerletzten Stück zur Bergstation – ansonsten ein total eigenständiger, nicht allzu lawinengefährlicher Anstieg. Durch seine Exponiertheit bietet der Gipfel ein unbeschreiblich schöne 360° Rundschau, sowie tief hinab in das Zillertal, Alpbachtal und hinaus ins Inntal.

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf