Skitour Skitour

Von der Erla-Brennhütte auf den Bärentalkopf (2186m)

Bericht geschrieben von: almenrausch am 08.02.2023
Tag der Begehung: 08.02.2023
Aktuelle Bedingungen:
Gute Bedingungen. Beim Aufstieg ein gute Spur - bei der Abfahrt in den Frommgrund noch genügend Platz für eine schöne Pulverabfahrt, obwohl schon viel Betrieb in den letzten Tagen.
Witterung:
Traumhafter, eiskalter Hochwintertag (-13° beim Start)
Gefahrenhinweis:
Bei guter Spur- und auch Abfahrtswahl bis auf das Restrisiko heute kaum Gefahr.

Gleich mal nach der Erla-Brennhütte vom Fahrweg zur Tiefentalalm, links über Lichtungen und teils durch Wald in zahlreichen Kehren manchmal auch ziemlich steil - hinauf auf eine wunderschöne Hochfläche nahe der Bärentalalm. Noch unterhalb vom Gipfel links hinaus auf einen Rücken und rechts durch kleine Tälchen - später am breiten Nordrücken unschwierig auf den höchsten Punkt mit dem kleinen Gipfelkreuz (2186m).
Kurz am Rücken retour, danach gleich mal rechts über wunderschöne, gut gestufte Nordosthänge hinab in den Frommgrund und talaus zur Erla-Brennhütte.

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf