kompass logo
Bergtour Bergtour

Über den Marzellkamm auf den Similaun (13.07.)

Bericht geschrieben von: almenrausch am 14.07.2020
Tag der Begehung: 13.07.2020
Aktuelle Bedingungen:
Beste Bedingungen
Witterung:
Sonne mit ein paar Wolken - später mehr Wolken
Gefahrenhinweis:
Keine

Nach einer gemütlichen Einkehr bei Peter dem Hüttenwirt auf der Martin Busch Hütte und einem ausgiebigen Plausch über den Niederjochbach und auf dem zu Beginn neu angelegten Bergweg am Nordostrücken aufwärts auf den Marzellkamm. In herrlicher Kammwanderung im leichten Auf und auch Ab zum höchsten Punkt am Kamm (3149m). Von diesem hinab zum Niederjochferner und über diesen zum Gipfelaufbau vom Similaun. Die letzten Meter am derzeit sehr gut zu begehenden Rücken auf den Similaun (3606m).
Nach einer gemütlichen Gipfelschau wieder zurück zum Materialdepot und danach über den westlichen Arm vom Niederjochferner gemütlich hinab zur Similaunhütte zum übernachten.

Fazit: Traumhafte Kammwanderung mit nur mehr ganz kleinen und gut begehbaren Schneefeldern. Niederjochferner noch gut mit Firn überzogen und damit auch hier derzeit ideale Verhältnisse. Keine offenen Spalten zu sehen, die aber doch da sind!

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf