Bergtour Bergtour

Tschafonhütte-Hammerwand-Völseggspitze

Bericht geschrieben von: almenrausch am 14.05.2014
Tag der Begehung: 14.05.2014
Aktuelle Bedingungen:
Bis auf die letzten Meter zum Gipfelkreuz hinab durchgehend schneefrei und trocken - kurze Schneefelder am Weg zum Gipfel die aber problemlos zu begehen sind
Witterung:
Sonne, Wolken und teilweise starker Nordwind

Kurzinfo: Vom Parkplatz Weißlahnbad bei Tiers über den Wuhnleger zur wunderschön liegenden Tschafonhütte und von dort weiter auf die Hammerwand. Zurück zur Tschafonhütte und noch kurz auf das Völsegg.
Wieder zurück zur Hütte und Abstieg zum Schönblick. Rückwanderung über das Völsegger Bild zum Wuhnleger und hinab zum Ausgangspunkt.

Fazit: Herrliche Rundtour mit fantastischen Blicken zum Rosengarten, zur Latemargruppe und hinab in das Eisacktal.

Anmerkung: Die Weiterwanderung von der Hammerwand über den Nigglberg, Mittagskofel zum Tschafatsch Sattel mit Abstieg zum Weißlahnbad ist noch nicht wirklich zum empfehlen - noch viel Schnee am Kamm.

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf