Skitour Skitour

Taufkarkogel (3362m) und Schuchtkogel

Bericht geschrieben von: almenrausch am 20.04.2022
Tag der Begehung: 20.04.2022
Aktuelle Bedingungen:
Gute Bedingungen - durch den leichten kalten Wind im oberen Bereich vom Gletscher nicht wirklich aufgefirnt - aber gute Unterlage und auch von den Spalten gut begehbar.
Witterung:
Herrlicher Frühlingstag mit leichten, kalten Wind im oberen Bereich
Gefahrenhinweis:
Keine

Auffahrt mit dem Gletscherexpress und kurze Abfahrt auf den östlichen Arm des Mittelbergferners. In einem weitläufigen Rechtsbogen über den gut gegliederten Mittelbergferner hinauf in das Rofenkarjoch und aus diesem zu Beginn leicht ausgesetzt hinauf auf den erst noch schmalen Gratrücken. Danach ostwärts unschwierig auf den Taufkarkogel (3362m). Da der direkte Gipfelhang etwas steinig war wieder zurück in das Rofenkarjoch und mit einer Schrägabfahrt zum Gletscherast der in nordwestlicher Richtung hinauf zum Gipfelaufbau des Schuchtkogels führt. Zuletzt am gerölligen und schuttrigen Südrücken nicht allzu schwierig auf den höchsten Punkt (3471m).

Zurück ins Gletscherskigebiet und noch hinauf zum Cafe 3440 mit der wunderschönen Aussichtsplattform.


Anmerkung: Das Pitztaler Gletscherskigebiet hat noch bis einschließlich 08 MAI 2022 Betrieb!

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf