Wanderung Wanderung

Südtiroler Milchsteig zum Fanefest

Bericht geschrieben von: almenrausch am 31.07.2023
Tag der Begehung: 30.07.2023
Aktuelle Bedingungen:
Gute Bedingungen
Witterung:
Bewölkt mit sonnigen Abschnitten
Gefahrenhinweis:
keine

Unsere gestrige Wanderung startete am Parkplatz "Berg am Boden", der sich am nördlichen Ende von Vals befindet. Wir gingen eine kurze Strecke auf der asphaltierten Straße, bis wir in die Nähe der urigen Kurzkofelhütte kamen. Dort wechselte unser Weg, und wir überquerten eine Bachbrücke, die uns auf den "Milchsteig" führte. Dieser informative Weg brachte uns auf unterhaltsame Weise mit zahlreichen Infotafeln das Thema "Milch" näher.


Wir folgten dem Milchsteig in Richtung Fanealm und passierten dabei beeindruckende Landschaften. Oberhalb der tiefen Schlucht des Valler Baches erreichten wir einen Parkplatz, der kurz vor der Fanealm lag. Von dort aus ging es auf einem Fahrweg weiter, wir überquerten noch eine Brücke und stiegen dann leicht zur Fanealm hinauf. Diese malerisch in der Landschaft eingebettete Gemeinschaftsalm bot uns einen wunderbaren Ort zum Verweilen.


Nach dem Besuch des Fanefestes, wo wir uns mit regionalen Speisen und Getränken gestärkt hatten, traten wir unsere Rückwanderung an. Wir folgten demselben Weg, der uns zur Alm gebracht hatte. 


Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf