kompass logo
Skitour Skitour

Start ins Gelände - Skitour für sportliche Kinder auf Schartenkogel, 2311 m

Bericht geschrieben von: Almenrausch-Andreas am 05.01.2021
Tag der Begehung: 04.01.2021
Aktuelle Bedingungen:
Schnee für Aufstieg OK, Abfahrt über Piste!!!
Witterung:
Sonne, kein Wind!
Gefahrenhinweis:
Lawinen.report vor jeder Tour gut anschauen!

Mit diesem Skitourenadapter für Kinder habe ich mit meinem Patenkind Hannah einen unvergesslichen Start in ihr Skitourengehen im Gelände am Glungezer machen können!


Dieses einzigartige Teil vom sehr erfahrenen Contour-Fellhersteller Kochalpin ermöglicht jungen sport- & skibegeisterten Familien tolle Freizeiterlebnisse!

Anfangs möchte ich aber unbedingt auf diese zwingenden Voraussetzungen hinweisen, damit dies auf eine Gaudi am Berg im Winter rauslaufen kann:

  • Passende Prognose des Lawinenwarndienst!
  • Strecke (Hangneigungen) passend zu dieser Prognose! 
  • Angenehme Wetterbedingungen!
  • Sportliches Kind mit bestimmter Grundkondition!
  • Kind mit Pistenskitour-Erfahrungen!
  • Gute Grundkenntnisse für sicheres Skifahren auf der Piste!
  • Gute Erfahrungen in Skitouren im Gelände von der erwachsenen Begleitperson! 
  • UND GANZ WICHTIG: Das Kind möchte aus eigener Überzeugung eine Skitour unternehmen!


Das komfortable Liftsystem mit moderner Gondelbahn und der brandneuen Kombibahn bis nach Tulfein ermöglichen es, in nur einer 1/4 Stunde von Tulfes am Ausgangspunkt dieser Skitour zu stehen.

Dieser Skitourenadapter wird mit wenigen Handgriffen in die Alpinski-Bindung reingeklickt, die Aufstiegsfelle auf den Belag und los geht’s…


Nach wenigen Metern auf dem flachen Verbindungsweg zur Schartenkogelpiste gehts bei dem gelben Wegweiser links hinauf. Die gut angelegten Spuren in dem mäßig steilen Gelände und die Steighilfe bei der Tourenbindung ermöglichten der sportlichen Hannah einen problemlosen Aufstieg!

Es war noch genug Schnee für dem Aufstieg, doch aufgrund der windigen Tage und den geringen Schneefällen zum Jahresanfang absolut nichts für die Abfahrt!

Bei einem Tag mit blauem Himmel und Sonne und so gut wie keinem Wind ist so eine Skitour durchs Gelände ein Traum für Kinder. Tolle Blicke auf den "großen Bruder" Glungezer und traumhafte Panoramablicke hinüber ins Karwendel. Der Tiefnebel im Inntal sorgte anfangs auch für eine besondere Stimmung! 


Die Abfahrt erfolgte natürlich nur über die Piste. Doch es blieb nicht bei einer Abfahrt, sondern es lohnte sich, diese angenehme Aufstiegshilfe mit Gondel oder Sessel des „Tulfein Express“ öfter zu benutzen und die Panoramapisten am Glungezer mehrmals zu befahren.


Dieser Skitourenadapter startUp für Kinder ermöglicht unter den anfangs erwähnten Bedingungen tolle Freizeiterlebnisse! Diese Einschätzung von mir wurde durch das strahlende Lächeln im Gesicht von Hannah auf der Heimfahrt bestätigt!

Andreas

Erste Skitour im Gelände auf den Schartenkogel, 2311 m

WICHTIG: der verlässliche Prognose des Lawinenwarndienst muss passen! www.lawinen.report

Diese Skitourenadapter in die Bindung der Pistenskier klicken...

Tolle Stimmung beim Tiefnebel im Inntal und den tollen Blicken ins Karwendel

Gute Stimmung bei unserem Aufstieg durchs Gelände auf den Schartenkogel

Aufstieg zur Sonne am Schartenkogel....

Panoramagipfel Schartenkogel erreicht!

Gute Abfahrten über die Pisten...

Tolle Aussicht vom Sessellift der Kombibahn "Tulfein Express" bei unserer Fahrt zur nächsten Abfahrt! ;-)

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf