Skitour Skitour

Skitour von Praxmar auf die Lampsenspitze (2875m)

Bericht geschrieben von: almenrausch am 28.02.2023
Tag der Begehung: 28.02.2023
Aktuelle Bedingungen:
Etwa 15-20 cm Neuschnee aber entlang der Aufstiegsroute schon ziemlich zerfahren. Aber etwas abseits finden man immer wieder noch schöne, kurze Pulverhänge :)
Witterung:
Traumhafter Wintertag und bereits wieder sehr warm geworden
Gefahrenhinweis:
Keine
Passende Almenrausch Tour: Lampsenspitze - Skitour von Praxmar

Vom Alpengasthof Praxmar hinauf zum Rodel- u. Winterwanderweg. Diesen ein paar mal abkürzend hinauf bis kurz unterhalb der Kogelalm. Danach hinauf zum Schönbichl und von nun an immer westwärts durch kleine Tälchen und über Kuppen bis in die Einsattelung südlich vom Gipfelaufbau. Skidepot und die letzten Meter am leicht abgeblasenen Südrücken hinauf auf das geräumige Gipfelplateau mit dem schlichten Gipfelkreuz auf der Lampsenspitze (2875m).

Abfahrt: Etwas abseits der vielbegangenen und befahrenen Aufstiegsroute mit immer wieder schönen, kurzen Pulverhängen. Zuletzt wieder auf der Rodelbahn zurück nach Praxmar.

Fazit: Wie immer nach Neuschneefällen ein Jackpot mit herrlicher Abfahrt und zuletzt mit der schönen Einkehr im Alpengasthof Praxmar bei der Familie Melmer :)

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf