Skitour Skitour

Skitour vom Lager Walchen auf die Hippoldspitze

Bericht geschrieben von: almenrausch am 18.12.2023
Tag der Begehung: 18.12.2023
Aktuelle Bedingungen:
Trotz Wärmeinbruch und bereit beginnend Umwandlung abseits der "Piste" größtenteils noch gut Bedingungen vorgefunden. Gipfelhang noch etwas an Steinkontakt ansonsten sehr gut. Im unteren Bereich pistenähnliche Verhältnisse.
Witterung:
Im Schatten erst noch kalt, danach sehr, sehr warm für den 18. Dezember
Gefahrenhinweis:
Im Gipfelbereich auf Steinkontakt achten - gut versteckt und nicht sogleich zu sehen sondern nur zu spüren

Vom Lager Walchen erst am Bach entlang zur Stieralm und nach den Almflächen auf einen Ziehweg taleinwärts zum beschilderten Abzweig. Unter Vermeidung der ausgewiesenen Wildschutzzone im Bereich des Forstweges hinauf zum Aussermelan-Niederleger und weiter hinauf zum Aussermelan-Hochleger.

Noch ein Stück Richtung Krovenzspitze und danach ostwärts hinauf zum Gipfelaufbau der Hippoldspitze. Über den kurzen, steilen Westhang hinauf auf die Gipfelabflachung und unschwierig zum Gipfelkreuz der Hippoldspitze (2643 m).

Abfahrt: Im oberen Teil über schönes Gelände hinab Richtung Westen und danach rechts querend zur Aufstiegsspur.

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf