Skitour Skitour

Bericht geschrieben von: almenrausch am 30.03.2017
Tag der Begehung: 30.03.2017
Aktuelle Bedingungen:
Bei der Abfahrt oberhalb der Kegelgasselalm perfekter Firn. Danach durch das Latschengelände bis zur Hofer-Paul-Alm Sulzschnee.
Witterung:
Sonne, später mit einzelnen Wolken
Gefahrenhinweis:
Der Quergang im steilen Schlusshang zur alten Schwarzensteinhütte bei Hartschnee sehr ungut zu gehen - nur mit Harscheisen zu Empfehlen

Von Stallila bis zur Daimeralm am Fostweg entlang die Skier am Rucksack - bereits größtenteils aper. Ab hier zwischen Latschen und Felsblöcken den Schnee suchende ziemlich steil über die erste Steilstufe. Auf Hartschnee östlich vom Kreuzkofel aufwärts, durch das große Tor in die weite Mulde westlich vom Gipfel unterhalb der alten Hütte. Steil hinauf zur alten Schwarzensteinhütte, hinauf zur neuen Hütte (Rohbau) und in einem Rechts-Links-Bogen hinauf zum Felsköpfl.
Durch eine kurze Steilrinne auf das Floitenkees wechseln und Richtung Süden unschwierig auf den Schwarzenstein - die letzten Meter zu Fuß.

Abfahrt bis zur neuen Hütte ident mit dem Aufstieg, danach über weitläufig nach Süden ausgerichtete Floitenkees hinab zur Kesselgasselalm und weiter zur Hofer-Paul-Alm. Von dieser am Fahrweg abwärts zu einer Wegteilung. Rechts am Forstweg mit kurzen Gegenanstieg Richtung Stallila. Zuletzt am Abkürzungsweg (Fußweg) zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit: Schwierige, rassige Tour mit leider schon sehr wenig Schnee im unteren Bereich. Insgesamt bereits heute fast 2 Stunden Tragepassagen (hin und retour).

Die letzten Meter zum Schwarzenstein

Abfahrt Richtung Kegelgasselalm

Bei der Kegelgasselalm

Bei der Hofer-Paul-Alm

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT