Skitour Skitour

Skitour Sagtaler Spitze (Standkopf), 2241 m

Bericht geschrieben von: almenrausch am 14.12.2013
Tag der Begehung: 14.12.2013
Aktuelle Bedingungen:
Im Schattengelände noch etwas Pulver - in den besonnten Osthängen ein leichter Harschdeckel
Witterung:
Strahlender Sonnenschein
Gefahrenhinweis:
Keine offensichtliche Gefahrenstellen
Passende Almenrausch Tour: Matrei - Peeralm

Kurzinfo: Vom Parkplatz Greitereck im Greitergraben bei Inneralpbach entlang der Fahrstraße talein zum Greitalm-Niederleger. Über schönstes Almengelände aufwärts zur Hochalm und durch einen lichten Waldgürtel in baumfreies Gelände. Weiter auf den Verbindungskamm vom Wiedersberger Horn zur Sagtalerspitze und dort links südwärts in schöner Höhenwanderung zum Gipfelaufbau und steil auf den Gipfel.


Fazit: Vom Gelände eine traumhafte Skitour. Muss bei Tiefschnee eine fantastische Abfahrt ergeben. Heute war die Abfahrt entsprechend den aktuellen Bedingungen angepasst. Teilweise gut und in den Schatthängen sogar noch Pulver.


Tipp: Wer es gemütlich möchte, der fährt mit der Pöglbahn von Inneralpbach auf den Gmahkopf und wandert über das Wiedersbergerhorn, dem Hochstand in fantastischer Kammwanderung zur Sagtaler Spitze und fährt dann zur Greitalm im Greitergraben ab. Von dort zurück nach Inneralpbach.

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf