Skitour Skitour

Skitour Röthenspitze (2441m) von Kaltenbrunn

Bericht geschrieben von: almenrausch am 10.02.2022
Tag der Begehung: 10.02.2022
Aktuelle Bedingungen:
Im Talgrund noch halbwegs guter Pulver - beim Aufstieg über das Gelände der Pernfiechtalm teilweise Pulver und teils ziemlich windgepresst. Im Gipfelbereich ziemlich abgeblasen. Bei der Abfahrt direkt vom Gipfel durch nordwestseitige Steilmulden Richtung Pernfiechtalm und zuletzt wieder am inneren Sommerweg in den Talgrund ebenso teils windgepreßt und im unteren Teil noch guter Pulver.
Witterung:
Herrlicher Wintertag - im Gipfelbereich windig und dadurch kalt
Gefahrenhinweis:
Man muss auch hier genau gehen da auch in der weiten Mulde südlich der Gartlspitze ziemlich viel windgepresst ist. Auch bei der Abfahrt sollte man noch defensiv unterwegs sein

Vom Hof Kaltenbrunn südwärts durch das Sennerbergtal am Forstweg taleinwärts zur Similie Alm und weiter zur Sennerbergalm. Noch ein Stück talein und danach links im laufe des Sommerwegs durch ein kurzes Waldstück aufwärts. Danach rechts in die weitläufige Mulde der Pernfiechtalm und in südöstlicher Richtung aufwärts. Noch vor dem Kamm rechts hinaus auf einen Rücken und danach schräg leicht links haltend auf die Röthenspitze (2441m).


Prächtiges Skigelände das aber unbedingt sichere Verhältnisse verlangt. Danach zahlreiche Abfahrtsvarianten möglich.

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf