Skitour Skitour

Skitour Pinscharte (Hohe Gaisl Scharte), 2565 m

Bericht geschrieben von: almenrausch am 13.01.2014
Tag der Begehung: 13.01.2014
Aktuelle Bedingungen:
Teils zerfahren, teils super Pulver
Witterung:
Strahlender Sonnenschein
Gefahrenhinweis:
Keine

Kurzinfo: Vom Parkplatz Plätzwiese zur Plätzwiesenhütte und am Winterwanderweg leicht abwärts zur Stolla Alm. Durch eine kurzen Waldgürtel und später über einen langen Steilhang in das weite Kar nordöstlich der Hohen Gaisl. Über ein sehr steilen Nord-Nordwesthang in die Pinscharte.

Verhältnisse: Bereits gut gesetzter Pulver und überraschenderweise gar noch nicht so zerfahren. In den schattseitigen Hängen super Pulver von etwa 20-25 cm.
Natürlich der Dürrenstein und der Helltaler Schlechten gut besucht. Der Strudelkopf wurde auch von sehr vielen Schneeschuhwanderern besucht.

Fazit: Großartige Skitour in der fantastischen Dolomitenlandschaft der Pragser Dolomiten - Gaislgruppe. Mit dem Hotel Edelweiss im Pragsertal findet man auch einen tollen Stützpunkt für viele weitere Skitouren vor.

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf