Wanderung Wanderung

Skitour Hoher Weißzint

Bericht geschrieben von: am 20.04.2015
Tag der Begehung: 20.04.2015
Aktuelle Bedingungen:
Gut durchgefroren - im oberen Bereich durch den Wind dann nicht aufgefirnt - ab dem Steilhang ober der Edelrauthütte dann super Firn.
Witterung:
Sonne, später ein paar Wolken und stürmischer Nordostwind
Gefahrenhinweis:
Die Randspalte am Gliderferner kurz vor dem Gipfel beachten
Passende Almenrausch Tour: Isshütte – Aldranser Alm Runde

Kurzinfo: Vom Nevesstausee durch das Pfeifholdertal bis kurz vor die Edelrauthütte und über den gewaltigen Südhang hinauf auf den Weißzintferner. Durch die obere Weißzintscharte auf den Gliderferner und Richtung NNO westlich vom Weißzintkamm schräg ansteigend in die Scharte südlich vom Gipfel (Achtung Randspalte!). Von dort in wenigen Minuten zu Fuß auf den Gipfel.

Abfahrt bis zum unteren Ende vom Pfeifholdertal entlang der Aufstiegsroute und zuletzt über eine wunderschöne Steilrinne durch das Waldstück hinab zum Stausee.

Fazit: Wäre nicht der beißende, eiskalte Wind gewesen - so wäre es heute eine Traumtour gewesen.

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf