Skitour Skitour

Skitour Gröbner Hals, 1699 m

Bericht geschrieben von: almenrausch am 13.12.2013
Tag der Begehung: 13.12.2013
Aktuelle Bedingungen:
Pistenartige Bedingungen entlang der Aufstiegsroute - ansonsten wenige Schnee
Witterung:
Strahlender Sonnenschein
Gefahrenhinweis:
Keine Gefahrenstellen
Passende Almenrausch Tour: Matrei - Klammalm

Kurzinfo: Vom hintersten Parkplatz beim Christlumlift in Achenkirch neben der Loipe westwärts in das Unterautal. Entlang der Fahrstraße oberhalb der Hochstegenalm vorbei bis zu einem Ombrometer. Dort westwärts über schönes Almengelände zur Gröbenalm und weiter zum Gröbner Hals. Von dort Richtung Nordwesten in wenigen Metern auf die breite Gipfelkuppe (Graskuppe).


Abfahrt: Durch den wenigen Schnee im oberen Bereich nur entlang der gut angefahrenen Aufstiegsroute empfehlenswert. Ab dem Obrometer bis zur Hochstegenalm hinunter pistenähnliche Verhältnisse mit mehr Schnee. Am Forstweg genügende Schnee und problemlos befahrbar.


Anmerkung: Da das Unterautal bekannt ist für seine Kälte wird der wenig Schnee auch in den nächsten Tagen noch gut halten. Die Sonne reicht im Moment nur bis kurz oberhalb der Gröbenalm hinunter.

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf