Skitour Skitour

Skitour Ellesspitze, 2661 m

Bericht geschrieben von: almenrausch am 12.01.2014
Tag der Begehung: 12.01.2014
Aktuelle Bedingungen:
15-25 cm Pulver der aber großteils bereits zerfahren ist
Witterung:
Strahlender Sonnenschein
Gefahrenhinweis:
Keine

Kurzinfo: Aufstieg vom Parkplatz bei Hinterstein am Forstweg Richtung Ochsenalm und durch eine kurze, etwas unangenehm begehbare Waldschneise (glatte Spur) in das Hochtal der Grubenalpe.
Kurz nach einer Materialseilbahnstütze hält man sich rechts und steigt über eine weite Steilstufe (in unserem Falle rechts auf einem ausgeprägten Geländerücken) aufwärts auf Aufgaden. In einem weiten Linksbogen um einen weiten Geländehügel herum. Über einen kurzen Steilhang in eine Einsattelung und von dort rechts über einen breiten Rücken aufwärts auf den Verbindungskamm zwischen einen Vorgipfel (kleines Kreuz) und von dort rechts am schmalen Grat auf den Hauptgipfel.

Abfahrt: Bis in das erste weite Talbecken nahe der Aufstiegsspur und von dort dann links nach Norden hinaus und über wunderbar gestufte Steilhänge hinab zur Aufstiegsspur zum Hocheck und Agglesspitze oberhalb der Ochsenalm.

Fazit: Die Ellesspitze zählt vom Skigelände neben dem Hocheck von den kürzeren Anstiegen zu den Schöneren. Persönlich gesehen interessanter als die um wenige Meter niedere Maurerspitze.
Ab dem Mittelteil mit Abfahrtsvariante Richtung Aufstiegsspur Hocheck/Aglsspitze noch traumhafter und fast nicht zerfahrener Pulver.

Alle anderen Anstiege waren heute im Pflerschtal angespurt und viel begangen!

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf