Skitour Skitour

Skitour aus der Axamer Lizum auf den Pleisen

Bericht geschrieben von: almenrausch am 29.11.2023
Tag der Begehung: 29.11.2023
Aktuelle Bedingungen:
Für den 29. November 2023 ganz passable Bedingungen. Nur die paar Meter ab der Bergstation zum Gipfelkreuz muss man auf Felsen achten. Piste noch nicht angefahren, daher Buckelpiste mit Kunstschnee und Naturschnee gemischt.
Witterung:
Traumhafter Novembertag
Gefahrenhinweis:
Wie schon erwähnt im Gipfelbereich genau fahren.
Passende Almenrausch Tour: Pleisen (2236m) aus der Axamer Lizum

Aus der Axamer Lizum die ersten paar Meter auf der Piste bis zur Rodelbahn und auf dieser gemütlich bis kurz vor die Pleisenhütte (Rodelbahn noch nicht in Betrieb, wäre aber schon gut möglich!).
Noch vor der Hütte rechts über sanft geneigtes Gelände in westlicher Richtung aufwärts. Bevor es steiler wird links unter den Sessellift (nicht in Betrieb) hindurch und wieder steiler hinauf zu einen Ziehweg. Auf diesem rechts in eine weite Mulde (Schneekanonen im Betrieb) in eine weite Mulde zwischen Pleisen und Axamer Kögele. Direkt zum Kamm und links vom Schneezaun hinauf zur Sessellift-Bergstation und noch ein paar Meter hinauf zum Gipfelkreuz am Pleisen (2250 m).

Abfahrt: Immer auf der Piste bis zur Pleisenhütte und bei dieser rechts vorbei und auf der heute noch nicht präparierten Abfahrt ins Tal.

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf