Bergtour Bergtour

Schrammacher 3411m Südgrat

Bericht geschrieben von: Miketirol am 23.09.2019
Tag der Begehung: 21.09.2019
Aktuelle Bedingungen:
Am Stampflkees sind ein paar Schnee Brücken zum Überwinden. Diese wirken aber zum Teil noch recht stabil. Der Übergang vom Gletscher zum Südgrat gestaltet sich als schwierig da hier ein Felssturz war und nun eine ziemlich glatte und zum Teil Griff arme Fels Platte zum Überwinden ist. Der Südgrat selbst ist aktuell Schneefrei .
Witterung:
Bestes Berg Wetter
Gefahrenhinweis:
Das Stampflkees sieht zwar harmlos aus, hat aber durchaus recht große Spalten im oberen Bereich .

Vom Pfitschertal aus hoch Richtung Pfitscherjochhaus. Alternativ kann man auch vom Schlegeis aufsteigen.

Von dort aus gut 700Hm hoch bis auf etwa 2900m Nun über das Stampflkees weiter bis auf etwa 3200m wo der Südgrat beginnt. 

Diesen folgt man nun bis zum Gipfel (2+UIAA)

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf