Skitour Skitour

Schafzoll vom Speicher Längental

Bericht geschrieben von: almenrausch am 07.12.2017
Tag der Begehung: 07.12.2017
Aktuelle Bedingungen:
In der oberen Hälfte bis zum Gipfel relativ gute Verhältnisse. In der Latschenschneise und im Graben noch zu wenig Schnee. Sind die ganzen Löcher noch offen und nicht gut zu befahren.
Witterung:
Traumhafter Wintertag - ab Mittag bereits leichter Südwind
Gefahrenhinweis:
Derzeit keine objektive Gefahr - sollte aber noch einiges an Schnee kommen, die Spur im Mittelteil wieder so angelegt sein, dann ist auch ein Schafzoll, der normalerweise relativ Lawinensicher ist, nicht ungefährlich!
Passende Almenrausch Tour: Simmering (2096 m) von Obsteig

Vom Speicher Längental am Ziehweg, später entlang eines neu versicherten Steiges (Holzgeländer) und über eine Brücke (Murensperre) in das Mittertal. In westlicher Richtung durch ein breite, mit Föhren bestandene Schneise aufwärts in eine Senke. Rechts hinauf auf den breiten Ostrücken und unschwierig zum höchsten Punkt. Wie immer eine landschaftlich schöne Tour die aber noch einiges an Schnee benötigt.

Tipp: Über weitere 800 Skitouren in Tirol, Osttirol, Südtirol gibt es auch auf der neu aktualisierten Almenrausch-App - https://www.almenrausch.at/almenrausch-app.html

Ideal für einen Skitourenurlaub in den besagten Regionen oder auch für eine Skidurchquerung: Einfach die gewünschte Unterkunft suchen, die Betriebspräsentation mit den Wintertouren unter den Favoriten runterladen und alles ist am Smartphone. Ebenfalls bei den Mehrtagestouren.

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf