Skitour Skitour

Rund um die Ruderhofspitze

Bericht geschrieben von: almenrausch am 29.03.2022
Tag der Begehung: 28.03.2022
Aktuelle Bedingungen:
Alle Verhältnisse die man sich vorstellen kann da alle Himmelsrichtungen befahren werden, sowie auch zeitlich die Abfahrten durch die Erwärmungen nicht einzugrenzen sind!
Witterung:
Traumhafter Frühlingstag
Gefahrenhinweis:
Die beiden Abstiegsmöglichkeiten über die Wildgratscharte sind teils schon ausgeapert daher nicht mehr so ganz einfach zu begehen!

Auffahrt mit den ersten Bahnen am Stubaier Gletscher bis unter die Daunscharte. Im Stapf in die Scharte (3155m) mit kurzer Steilabfahrt auf den Sulztalferner. Kurz hinüber Richtung Wütenkarsattel und danach östlich der Wilden Leck "In der Sulze". Talaus zur Ambergerhütte (2135m) mit kurzer Kaffeepause und Tratsch mit der Hüttenwirtin Lydia.

Wieder durch "In der Sulze" talein, danach links über kurze Steilstufen durch das Schwarzenbergtal hinauf auf den Schwarzenbergferner. Über diesen zum Einstieg in die Wildgratscharte südlich der Nördlichen Wildgratspitze. Über den versicherten Fels hinauf in die Scharte (3170m). Nicht direkt über die erste mit einem teils sichtbaren Seil versicherten Steilrinne hinab, sondern kurz rechts am Grat zur rechten (südlichen) nicht ganz so steilen Rinne und über diese mit Steigeisen und Pickel hinab, wobei im letzten Bereich bereits eine kurze, apere Felspassage zu überwinden ist. Für unsichere Geher Seilringe vorhanden, sollte ein Seil dabei sein, was natürlich im Zuge eine Hochtour sein wird.

Danach über einen kurzen Rest vom Alpeiner Ferner talaus und über gut gestuftes Gelände bei durchgehender und gut fahrbaren Spur hinaus zur Franz Seen Hütte. Nach einer gemütlichen Einkehr und Plausch mit dem Hüttenwirt Thomas und dem Senior Horst noch fast durchgehend mit Skier hinab bis unterhalb der Alpeinalm. Danach eine Tragestrecke im Winterzustieg von zirka 15-20 Minuten und ab der Kreuzung Sommer/Winterweg durchgehend mit Ski talaus bis nach Seduck.

Wie immer eine landschaftlich großartige Umrundung die trotz Lifthilfe mit Abstecher zur Amberger Hütte als tagesfüllende Tour wird. Etwas früher im Winter noch lohnenden als jetzt, da auch die Steilrinnen von der Wildgratscharte besser zu begehen sind. Die rechte wird sogar bei viele Schnee auch gut abgefahren. Im Hochwinter ist auch oft das Schwarzenbergjoch bei sicheren Verhältnissen empfehlenswerter. War aber heute im oberen Bereich schon sehr ausgeapert und damit ist viel loses Gestein im Ausstiegsbereich!

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf