kompass logo
Skitour Skitour

Pistenskitour mit Gipfel - Tulfes-Schartenkogel, 2311m

Bericht geschrieben von: Almenrausch-Andreas am 15.12.2019
Tag der Begehung: 15.12.2019
Aktuelle Bedingungen:
Piste super, Gipfel abgeblasen, Blicke TRAUM :-)
Witterung:
Sonne
Gefahrenhinweis:
keine...

Bin heute von der Talstation Richtung Schartenkogel gestartet. Schneeverhältnisse auf diesem unteren Teil für den Aufstieg OK, doch das runterfahren bis nach Tulfes nur was für "gut gebrauchte Ski-Modelle", wo Kratzer usw. nicht wirklich stören könnten... :-D Ich bin daher mit der angenehmen, Gondel von Halsmarter retour zu meinem Ausgangspunkt...


Die Piste ist ab der Tufler Hütte schon sehr gut im Schuss, ab Mittelstation Halsmarter aufgrund der neuen Beschneiungsanlage perfekt! Nachdem seit gestern das "Panorama-Skigebiet" offen ist, waren viele Skifahrer unterwegs, daher ist es sehr wichtig, beim Aufstieg nicht störend für den Pistenfahrer zu sein! Zwischen den Absperrungen zu der Rennskipiste und den Schneekanonen funktioniert das perfekt!!!

Bei der Bergstation Tulfeinlift bin ich dann links hinauf durch das angenehm ruhige Gelände mit tollen Panoramablicken ins Inntal, doch da ist noch zu wenig Schnee, ich musste 2x ein paar Meter über Steine & Gras drübersteigen. Aktuell über Schartenkogelpiste (derzeit noch nicht offen!) viel besser.

Der Schartenkogelgipfel ist sehr abgeblasen, doch die Blicke hinüber ins Karwendel, hinunter ins Inntal und rauf auf den Glungezer sind traumhaft! Die Abfahrt über die noch nicht präparierte Schartenkogelpiste war auch super, die Piste bis nach Halsmarter auch super in Schuss!

Da ich meine neuen Hagan-Ski nicht zerkratzen oder ähnliches wollte, bin ich dann mit der modernen neuen Gondel runter. Ein angenehmer Abschluss mit schönen Blicken retour und hinüber ins Karwendel :-) 

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf