Skitour Skitour

Peistakogel & Großer Peistakogel von Niederthai

Bericht geschrieben von: almenrausch am 21.03.2022
Tag der Begehung: 21.03.2022
Aktuelle Bedingungen:
Fahrstraße zur Schweinfurter noch durchgehend Schnee, Stufe zur Finstertal Sennhütte muss man schon kurzzeitig suchen aber auch noch durchgehend, danach wieder genügend. Die Nordhänge heute noch nicht aufgefirnt und schwierig zu befahren. Wenn man die kurzen Süd-Südosthänge sucht guter Firn. Bei der Querung zur Schweinfurter muss man 2x kurz die Skier ausziehen.
Witterung:
Im Süden noch ziemlich trüb - ziemlich diffuse Stimmung - im Norden besser
Gefahrenhinweis:
Keine

Von Niederthai durch das Horlachtal zur Kleinhorlachalm und oberhalb dieser über eine Geländestufe hinauf zur Finstertal Sennhütte. Am Bach entlang in der Talmitte noch kurz westwärts und vor dem markanten Gaiskogel links hinauf in das Wannenkar. Auf den langen und mächtigen Steilhang zu und zuletzt heute etwas mehr links haltend hinauf auf den Peistakogel (2644m). Danach am Verbindungsgrat westwärts auf den Großen Peistakogel (2740m).
Abfahrt wiederum in das Wannenkar und zuletzt durch lichten Wald am Karrenweg hinab zur Großhorlachalm und mit kurzem Gegenanstieg zur Schweinfurter Hütte mit gemütlicher Einkehr bei Carmen und Andreas. Dazu ein köstlicher Topfenstrudel mit Schlag auf der Sonnenterrasse.

Anmerkung: Auch die Naturrodelbahn war heute noch durchgehend zu befahren!

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf