Wanderung Wanderung

Naviserhütte über Weirichalm

Bericht geschrieben von: almenrausch am 21.07.2019
Tag der Begehung: 20.07.2019
Aktuelle Bedingungen:
Gute Bedingungen
Witterung:
Sonne, später ein paar Wolken
Gefahrenhinweis:
Keine

Vom Dorfbrunnen (Zentrum) in Navis entlang der Schotterstraße ins einsame Weirichtal. Bei der Wegteilung Blasigeralm-Weirichalm links über Almwiesen hinauf zur unbewirtschafteten Weirichalm. Vorbei an einer Wildfütterung und am Forstweg weiter ansteigend bis vor dem Gallenschrofen der beschilderte Bergweg links Richtung Naviser Hütte abzweigt. Durch ein Waldstück zum Übergang oberhalb vom Gallenschrofen, wo man das erste Mal einen herrlichen Blick in den Talschluss vom Navistal hat. Hier erblickt man ebenso das erste Mal die Naviserhütte. Leicht abwärts und durch ein längeres Waldstück, einmal kurz etwas mühsam über eine Holzschlag und zuletzt über kleine Bächlein zur Naviser Hütte.

Nach einer gemütlichen Einkehr und einer Stärkung bei Hary & Bab's mit dem bekannten Köstlicheiten von beiden wieder am Abkürzungsweg hinab in Tal und zurück ins "Zentrum" von Navis.

Fazit: Ein wunderschöne, ruhige Rundwanderung mit herrlicher Einkehr in der Naviser Hütte. Viel weniger gegangen als zu berühmte Naviser-Almenrunde, aber auch sehr schön. Wird wohl daran liegen, dass im Weirichtal leider auch keine Almen mehr geöffnet haben.

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf