Vom Parkplatz Grün entlang der noch sehr guten Rodelbahn zur Peeralm (1663m) und von dieser nahezu ident mit dem Fahrweg in nördlicher Richtung zur Zehenter Alm. Über das Almgelände der Grafmartalm in nord-nordöstlicher Richtung auf den Gipfelaufbau der Naviser Sonnenspitze. Bei einem großen Felsblock links haltend über den ersten Steilhang bis in eine Mulde unter den letzten steilen Gipfelhang. Heute bei den sicheren Verhältnissen zuletzt direkt über den sehr steilen Gipfelhang in direkter Linie hinauf zum Naviser Gipfel. Diesen links umgangen auf den Volderer Gipfel (Doppelgipfel).
Nach einer gemütlichen Gipfelrast nahezu ident mit der Aufstiegsroute wieder zurück zur Peeralm mit anschließender gemütlicher Einkehr.
» Lust auf mehr Bergerlebnisse? Ob mit Tourenski durch verschneite Täler, zu Fuß auf aussichtsreiche Gipfel oder mit dem Bike entlang idyllischer Almen – auf Almenrausch.at findest du über 5500 sorgfältig beschriebene Touren für jede Jahreszeit. Zu jeder Tour gibt’s detaillierte Infos mit Karte, Höhenprofil und kostenlosem GPX-Track zum Download.