Skitour Skitour

Muttenjoch/Muttenkopf in Obernberg, Wipptal

Bericht geschrieben von: Almenrausch-Andreas am 30.01.2024
Tag der Begehung: 29.01.2024
Aktuelle Bedingungen:
Gute Schneeverhältnisse. Nur Gipfelhang bock hart und rutschig.
Witterung:
Sonne - windstill!
Gefahrenhinweis:
Lawinenreport lesen!

Diese Tour am Talende, neben dem dominanten Tribulaunmassivs, ist und bleibt eine der schönsten Skitouren in Obernberg: mäßig steil bis zum Joch und ab der Kastenbergalm ständig tolle Panoramablicke!

Der Forstweg hinauf zur Kastenbergalm hat eine ziemlich "sichere Schneedecke", denn dieser ist über den Winter von unzähligen Skitourenfahrern befahren worden. Nach der Kastenalm konnte ich schon gespannt Blicke auf die Abfahrtshänge werfen.

Mein Start vom Parkplatz war um 9:30 Uhr. Die Sonneneinstrahlung und Temperatur knapp über 0° und diese ersten Blicke auf den Schnee, machten mir den Anschein, dass es ein angenehmer Schnee zum runter fahren bleiben wird. Die Frage war natürlich nur, wie weit ich vielleicht "einbrechen" könnte... 


Der mäßig steile Aufstieg auf der gut angelegten Spur bei windstillem Wetter und strahlendem Sonnenschein war mehr als genial! Beim "Kastenbergalm"-Hochleger noch eine kleine Stärkung und dann rauf zum Muttenjoch (2398 m) und dort kurze Blicke zum Habicht im Nachbartal Gschnitz. Nach dem Joch ging es dann zu dem steilen Gipfelhang. Ich hab dort aber meine Tour beendet, denn diese Spuren "bock hart" und rutschig waren, und es Harscheisen gebraucht hätte. Diese hab ich aber nicht ausgepackt, denn eine Abfahrt über diesen harten Gipfelschnee hat mich nicht gereizt. Mir ist das beeindruckende Panorama am Gipfel zwar bewusst, aber aufgrund des tollen Wetters hab ich schon über eine Stunden lang beim Aufstieg schöne Ausblicke in die Bergwelt geniesen können: nicht nur rund um mich herum, sondern auch in die weite Ferne - bis zu den Dolomiten!

Nun zur Abfahrt:

Die ersten gut 300 Höhenmeter hatte ich mehr oder weniger Pulverschnee und danach hielt die Schneedecke sehr gut und es war in Summe eine super Abfahrt, bei diesem fast frühlingshaften Wetter! (gegen ~ 12 Uhr)


Diesem traumhaften Tourentag hab ich dann noch eines drauf gesetzt: nämlich die Einkehr beim Almi's Berghotel und a gschmackige Stärkung auf deren super Sonnenterrasse mit Blick zu Hl. St. Nikolaus Kirche und den Obernberger Tribulaun!


Der Muttenkopf in Obernberg, 2638 m

Das Einlaufen über den Forstweg zur Kastenbergalm

Kastenbergalm mit dem Tribulaunmassiv im Hintergrund

Bei so einem Wetter in dieser Gipfelwelt zu sein ist genial!

Erst Blick auf die Abfahrtshänge

Angenehmer Aufstieg

Letzte Stärkung, bevor es zum Muttenjoch und links davon Muttenkopf geht

Tolles Panorama gegen Süden...

Blicke bis zu den Dolomiten!

Der Gipfel Muttenkopf vor mir

"bock harter" Schnee, sehr rutschig

Abfahrt durch Pulverschnee

Abfahrt mit schönen Blicken

köstliche Stärkung im Almi's Berghotel mit tollen Blicken zum Tribulaun

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf