Bergtour Bergtour

Larmkogel (3022 m) aus dem Hollersbachtal

Bericht geschrieben von: almenrausch am 09.09.2017
Tag der Begehung: 08.09.2017
Aktuelle Bedingungen:
Gute Bedingungen - in der Früh war der Steig noch etwas nass durch das viele Wasser der Schneeschmelze. Im letzten Abschnitt noch über kurze Schneefelder - leicht zu begehen.
Witterung:
Sonne, Wolken und Föhn
Gefahrenhinweis:
Keine

Mit dem Bike von der Seestube durch das Hollersbachtal zur Talstation der Neuen Further Hütte. Von hier links vom Weissenecker Wasserfall zum Vorderen Moos und auf die Weisseneckalm. Über den Weisseneckerbach und links vom Seebachfall aufwärts zur Neuen Furtherhütte. Hinab zum Kratzbergsee und in nordwestlicher Richtung zum Larmkogelscharte (2933 m) und am Südrücken, zuletzt entlang eines Sicherungseils zum Larmkogel (3022 m).

Fazit: Wunderschöne Fahrt durch das liebreizende Hollersbachtal, schöner Hüttenzustieg zur Neuen Furterhütte am herrlichen Kratzbergsee - dem Meer in den Hohen Tauern. Einfacher Aufstieg zur Larmkogelscharte und zuletzt auch nicht allzuschwierig auf den Larmkogel.

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf