Skitour Skitour

Lanner Kreuz, 2412 m

Bericht geschrieben von: Almenrausch-Andreas am 09.03.2024
Tag der Begehung: 08.03.2024
Aktuelle Bedingungen:
gut
Witterung:
Sonne, nur schwacher Gipfelwind
Gefahrenhinweis:
Lawinenreport lesen!
Passende Almenrausch Tour: Lanner Kreuz (2412m) aus dem Wattental

Sehr angenehm "stille Skitour" am Wattenberg!


Die ersten 200 Höhenmeter über den "aperen Hang" bis zur ersten Hütte ist eine kleine "Aufstieg-Safari", bei der man teilweise seine Route zwischen Schnee & Gras suchen muss, aber dann gute Schneeverhältnisse! Die steileren Aufstiege durch den Wald waren weniger angenehm, da zwei Tourengeher über die Aufstiegsspur runter gefahren/gerutscht sind und da unangenehme Hügel usw. gemacht haben.

Der Aufstieg ab dem Weg "Povers Melang" war durch Pulverschnee und dann mit tollen Blicken hinein in die Lizum und hinüber auf die großen Geschwister der Lanner Kreuz, den Hirzer, Kravenz und Hippold in sehr gutem Zustand. Der klassische Gipfelwind wer mäßig und somit kein Problem.

Die Abfahrt hinunter bis zum Weg "Povers Melang" war gute Pulverabfahrt. Der erneute "Aufstieg hinüber" von gut 20 Minuten zur Aussermelang Niederleger Alm hat viele Vorteile: Für mich (Kalorien verbrennen), für die Skier und ihren Belang und Kanten, für die nachkommenden Tourengeher, weil die Aufstiegsspuren so bleiben wie sie sind und auch Rot- & Rehwild, da sie dort im Winter eine Ruhezone haben!

Also der Weg hinüber zur Aussermelang Alm hat nur einen gerinen Anstieg, geht teilweise auch flach und ein gewisser Teil auch leicht bergab. Also kein Problem. Die Abfahrt hinunter über die Stieralm nach Walchen hat sich definitiv gelohnt und war um Meilen besser als durch den Wald direkt hinunter zum Ausgangspunkt!

Wobei so ab 1800 Hm und tiefer der Schnee durch die Sonne schon spürbar "schwer" geworden ist! Weiter oben, über die 2000 Hm war er heute noch sehr gut!


Lanner Kreuz, 2412 m

Parkplatz "Ochsenbrandt Alm"

Unangenehme zusammengerutschte Hügel usw auf der Aufstiegsspur

Lanner Kreuz, 2412 m

Toller Pulver am Gipfel!

Wild-Ruhezonen unterhalb des Weges "Povers-Melan"

Abfahrt von Ausserlann Niederleger Alm nach Walchen gut!

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf