Start beim Sonnenaufgang beim Arthurhaus und entlang der Fahrstraße zur Mitterfeldalm. Querung über Schotterreisen in das Ostkar und am Hochkönigsteig aufwärts. Vorbei an der Torsäule in die Schrammbachscharte und am Schweizersteig im Auf und Ab auf den Hochkönig mit dem Matrashaus.
Fazit: Zählt bei guter Witterung sicherlich zu den schönsten Touren im Salzburgerland. Aber unbedingt gutes Wetter notwendig, da bei schlechter Sicht im Bereich der Übergossen Alm die Orientierung schwierig ist. Zur Hilfe sind aber viele Signalstangen aufgestellt und teilweise gut markiert.
» Lust auf mehr Bergerlebnisse? Ob mit Tourenski durch verschneite Täler, zu Fuß auf aussichtsreiche Gipfel oder mit dem Bike entlang idyllischer Almen – auf Almenrausch.at findest du über 5500 sorgfältig beschriebene Touren für jede Jahreszeit. Zu jeder Tour gibt’s detaillierte Infos mit Karte, Höhenprofil und kostenlosem GPX-Track zum Download.