kompass logo
Skitour Skitour

Heidelberger Spitze (2963m) und Lareinfernerspitze (3009m)

Bericht geschrieben von: almenrausch am 30.03.2021
Tag der Begehung: 29.03.2021
Aktuelle Bedingungen:
Größtenteils sehr gute Bedingen - südseitig bereits beginnend guter Firn - aber durch den Wind nicht ganz so wie es sein sollte - Teils auch noch ein wenig Pulver
Witterung:
Traumhafter Frühlingstag mit kaltem Wind im oberen Bereich
Gefahrenhinweis:
keine

Von der Heidelberger Hütte in gerader Linie in westlicher Richtung durch herrliche Landschaft bis kurz unterhalb der Heidelbergscharte. In einer weitläufigen Linksschleife in die Scharte südlich der Spitze und zuletzt in Stapferei mit leichten Kletterpassagen am Südgrat auf die Heidelbergerspitze.

Zurück in die Scharte mit kurzer Abfahrt und danach durch eine wunderschöne Rampe südwärts ansteigend zum Schlussanstieg auf die Lareinfernerspitze. Zuletzt am Ostgraten in Spitzkehren auf den Gipfel. Direkte Steilabfahrt vom Gipfel über den traumhaften Südosthang hinab in den flachen Boden und danach über wunderschönes, gut kupiertes Gelände in einem weiten Linksbogen hinab zur Hütte.

Sicherlich eine der schönsten Abfahrten mit traumhaftem Anstieg im Bereich der Hütte.

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf