Skitour Skitour

Genuss am Berg: Glungezerhütte

Bericht geschrieben von: Almenrausch-Andreas am 14.02.2022
Tag der Begehung: 14.02.2022
Aktuelle Bedingungen:
Wenige Stellen pickelhart und etwas rutschig. Sonst gut!
Witterung:
Sonne, so gut wie windstill!
Gefahrenhinweis:
Lawinen.report anschauen!

Bei so einem Wetter so weit es geht hinauf in die Berge und dort oben dann auch noch den Tag genießen auf gute Tiroler Art, das hat was! :-)

Der Glungezer ist einfach variantenreiche DER Tourenberg schlecht hin, da dort unterschiedliche Möglichkeiten sich Zeit und Lust und Können der Tourengeher anpassen können...

Die flotte moderne Gondel bis Halsmarter oder sogar Tulfein benützen, oder von der Tulferhütte am Tulferberg starten... Der Piste entlang bis Schartenkogel, oder durch's Gelände hinauf zur traumhaft schön gelegenen Glungezerhütte...

Die nordseitige ausgerichteten Hänge gleichen fast eine Piste, da sehr hart und viel befahren. Daher sind die Aufstiegsroute und auch die Abfahrtshänge entlang dieser Route sicher einzustufen!


Kurz unter der Sonnenspitze führt der Weg hinüber zur Hütte und die dort bekannte gute Kost hat mich dazu bewegt, gleich hinüber zu Bernhard und Christof zu gehen und diese Sonnen-Skitour auch im Bauch zu genießen! :-)

Die frisch gemachten Kaspressknödl und als Nachtisch noch diesen köstlichen Schoko-Nuss-Kuchen geben viele Kraft, um dann die Abfahrt über dieses aktuell ziemlich sichere Gelände zu genießen. Schnee ist ausreichend und die Fahrt hinunter zur Piste kann man gut ohne große Angst vor "Steinkontakt" machen! 

Der Panoramaberg Glungezer ist und bleibt ein geniale Skitourenberg!

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf