kompass logo
Skitour Skitour

Gamsstein-Rundtour von Hochfügen

Bericht geschrieben von: almenrausch am 09.01.2021
Tag der Begehung: 09.01.2021
Aktuelle Bedingungen:
Bis auf den Kleinen Gamsstein pistenartige Verhältnisse. Bei der Abfahrt vom Großen Gamsstein schon ziemlich zerfahren aber durch die laufende Kälte trotzdem noch gut zu fahren.
Witterung:
Wunderschöner Frühwintertag
Gefahrenhinweis:
keine

Vom Parkplatz in Hochfügen auf der Loipe oberhalb der Zufahrtsstraße talauswärts bis kurz nach den Maschentalbachgraben. Am Beginn der freien Almwiesen geradeaus hinauf zum Maschentalalm-Hochleger und von dieser in nordwestlicher Richtung durch Mulden und über Kuppen hinauf auf den Kleinen Gamsstein (1924m).
Am Verbindungskamm in südlicher Richtung im leichten Auf und Ab zum Gipfelaufbau vom Großen Gamsstein und zuletzt etwas steiler hinauf auf den Großen Gamsstein mit dem kleinen Gipfelkreuz (2142m).
Nach der Überschreitung des Gipfels über schönes Skigelände ostwärts hinab bis kurz vor den Maschentalbach und noch oberhalb diesem in nordöstlicher Richtung Richtung Maschental-Hochleger und wieder hinab zur Loipe. Auf dieser heute mit nur 3 Schlittschuhschritten zurück zum Parkplatz.

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf