kompass logo
Skitour Skitour

Foppmandl und Padasterkogel von Trins

Bericht geschrieben von: almenrausch am 20.02.2021
Tag der Begehung: 20.02.2021
Aktuelle Bedingungen:
Gute Bedingungen - teils Firn - noch ein wenig guter Pulver - aber vom Padasterkogel schon sehr zerfahren
Witterung:
Sonniger und warmer Wintertag
Gefahrenhinweis:
keine

Vom Wanderparkplatz an oberhalb Trins auf der Forststraße aufwärts in das weite Tal vom Padasterbach. Über Wiesen und lichtes Gelände ein Stück Richtung Loosloch und danach links im Bereich des Sommerweges durch Wald zur Waldgrenze. Noch vor dem Padasterjochhaus rechts auf den steilen Westhang vom Foppmandl zu und über diesen in Spitzkehren auf den Gipfel (2412m).

Schöne Firnabfahrt über den Westhang und danach links vom Padasterjochhaus in einem Linksbogen im Respektabstand der Steilflanken der Hammerspitze in das Padasterjoch und südwärts am Rücken auf den Padasterkogel (2301m). Über schöne Hänge nordostwärts in das Hochtal nördlich der Hohen Burg und noch vor dem Käferloch links das Tales leicht ansteigend zurück zur Forststraße und danach abkürzend über steiles Gelände hinab in den Talgrund und zurück zum Ausgangspunkt.

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf