MTB MTB

E-Bike-Entdeckungstour: Von Sterzing zur malerischen Allrissalm

Bericht geschrieben von: almenrausch am 08.08.2023
Tag der Begehung: 08.08.2023
Aktuelle Bedingungen:
Beste Bedingungen
Witterung:
Sonne mit einzelnen Wolken
Gefahrenhinweis:
keine

Zwischen Alpenpanorama und kulinarischen Genüssen

Von dem Bahnhof in Sterzing aus startete ich meine Tour am Radweg, der direkt durch die Fußgängerzone von Sterzing führte. Kurz nachdem ich an der Talstation der Roßkopfbahn vorbeikam, bog ich links ab und folgte dem Weg hinauf nach Tschöfs. Mein Weg führte mich weiter über Steckholz bis nach Gossensass, und von dort am Ufer des Pflerschbaches kurz taleinwärts. Bevor ich Außerpflersch erreichte, nahm ich den Forstweg, der teilweise als Gottschalkweg bekannt ist, aufwärts. Die Fahrt war malerisch, und bald befand ich mich unterhalb der Ladurner Hütte, von wo aus ich durch das Toffringtal weiter zur Allrissalm radelte.


In der Allrissalm machte ich eine gemütliche Rast. Bei Sarah & Armin, den überaus gastfreundlichen Betreibern der Alm, gönnte ich mir wohlschmeckende Kräuterknödel auf Eierschwammerl und einen guten Rotwein. Mit neuer Energie fuhr ich hinab nach Innerpflersch (St. Anton). Kurz darauf folgte ich der Talstraße talauswärts, bis ich an der Talstation der Ladurner Bergbahn ankam. Ein paar Meter links aufwärts und schon befand ich mich auf dem Eisacktalradweg. Diesen folgte ich talabwärts bis nach Gossensass und schließlich am Radweg zurück nach Sterzing, meinem Ausgangspunkt.


Fazit: Es war eine traumhafte E-Bike-Runde. Vor allem der Aufenthalt in der Allrissalm und die atemberaubenden Ausblicke auf den Pflerscher Tribulaun machten diesen Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf