Degenhornsee-Degenhorn-Falkamsee
Von der Volkzeiner Hütte im Winkeltal Richtung Hochgrabe/Degenhorn und links vom Schrentebach-Wasserfall hinauf zum Schrentebachboden. Weiter über gut gestuftes Gelände zum wunderschönen Degenhornsee der noch etwa 10% an Schnee hat. Weiter auf das Kleine Degenhorn und über eine kurze leicht ausgesetzte Passage am Verbindungskamm auf das Große Degenhorn (2946).
Nach einer fantastischen Rundschau zuerst wieder am selben Weg hinab, danach noch ein Abstecher zum ebenso schönen Falkamsee und zuletzt hinab zur Heinkeralm mit dem urigen Hirten Sepp. Von dieser am neuen Fahrweg zurück zur Volkzeiner Hütte. Hier ebenso eine gemütliche Einkehr mit einen gemütlichen Plausch mit Toni den bekannten Hüttenwirt.
Fazit: Traumhafte, einsame Bergtour mit vielen verschiedenen landschaftlichen Highlights und Eindrücken.
» Lust auf mehr Bergerlebnisse?
Ob mit Tourenski durch verschneite Täler, zu Fuß auf aussichtsreiche Gipfel oder mit dem Bike entlang idyllischer Almen – auf Almenrausch.at findest du über 5500 sorgfältig beschriebene Touren für jede Jahreszeit. Zu jeder Tour gibt’s detaillierte Infos mit Karte, Höhenprofil und kostenlosem GPX-Track zum Download.
Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT