Bergtour Bergtour

Brunnsteinspitze - Überschreitung

Bericht geschrieben von: almenrausch am 18.10.2019
Tag der Begehung: 18.10.2019
Aktuelle Bedingungen:
Beste Bedingungen
Witterung:
Zuerst sonnig später etwas bewölkt und zuletzt wieder sonnig
Gefahrenhinweis:
keine

Vom Ortszentrum hinauf zum Adlerkanzel-Pavillon und seitlich vom Birzelgrat durch lichten und sonnendurchfluteten Wald steil aufwärts.  Zuletzt über einen Felskopf zum letzten Grataufschwung und unschwierig hinauf zum Gipfelkreuz auf der Brunnsteinspitze (2180m).

Abstieg: Nachdem wir die grandiose Aussicht genossen haben in nördlicher Richtung hinab zur Tiroler Hütte und zum Brunnsteinanger (2095m). Von dort am Brunnsteinsteig hinab zur Brunnsteinhütte (1560m) und nach einer gemütlichen Einkehr am guten Hüttensteig hinab Richtung Riedboden. Zuletzt am Fahrweg, später kurz entlang der Landstraße, danach wieder entlang der Isar zurück in das Zentrum von Scharnitz.

Fazit: Eine traumhafte Karwendeltour mit steilem aber gut durchführbaren Anstieg auf eine ungemein aussichtsreichen Gipfel. Herrliche Einkehr mit der Brunnsteinhütte und zuletzt ein etwas langweiliger Rückweg nach Scharnitz. Aber es kann nicht alles perfekt sein!

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf