Skitour Skitour

Barmerspitze - Wintergipfel, Rieserfernergruppe

Bericht geschrieben von: almenrausch am 30.03.2014
Tag der Begehung: 28.03.2014
Aktuelle Bedingungen:
Im Gletscherbereich total windgepresst - Plattenpulver, im unteren windgeschützten Bereich in den Nordhängen Pulver - im Talbereich Sulzschnee
Witterung:
Am Beginn strahlender Sonnenschein - zwischendurch kurz bewölkt
Gefahrenhinweis:
Keine Gefahrenstellen entlang der normalen Aufstiegsroute

Von der Jausenstation Säge im Bachertal über die Furtalm zur Ursprungalm. Richtung Süden zum Lenksteinferner und auf das Patscher Törl. Dort auf die Barmerspitze (Hauptgipfel) zu und rechts davon noch etwa 100 Höhenmeter auf den "Wintergipfel".

Anmerkung: Der felsige Hauptgipfel mit dem Gipfelkreuz ist nur in Blockkletterei zu erreichen. War am heutigen Tag total vereist und für uns nicht wirklich begehbar. Der "Wintergipfel" ist auch noch höher und hat einen tollen Gipfelhang - ist häufig das eigentliche Ziel der Tourengeher.

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf