kompass logo
Skitour Skitour

3G-Skitour in den Tuxer Alpen

Bericht geschrieben von: Almenrausch-Andreas am 30.12.2019
Tag der Begehung: 30.12.2019
Aktuelle Bedingungen:
Abfahrt im Gelände ohne Probleme, Skipiste genial ;-)
Witterung:
Sonne, Sonne, Sonne... ;-)
Gefahrenhinweis:
Lawinen-Report anschauen ausreichend... ;-)

Genialer Glungezer mit Genuss! :-D 

Heute konnte ich eine tolle Jahresabschluss-Skitour unternehmen, welche vieles der kommenden Skitouren-Saison widerspiegelt! Guter Abfahrt im Gelände, sehr gute Skipiste, unvergessliche Rundblicke in der Bergwelt und g'schmackige Stärkung auf der höchstgelegendsten Berghütte in Tirol im Winter!


Start bei der Tulfer Hütte war heute um kurz nach 8, bevor die Skipisten öffnen. Nach der Tulfein-Schlepplift-Bergstation bin ich links hinauf ins Gelände Richtung Schartenkogel, nach ein paar Höhenmetern dann gerade aus Richtung Bergstation Schartenkogel-Lift und rüber ins Gelände zum Weg auf den Glungezer. Beim Aufstieg konnte ich gut feststellen, dass bei der Talfahrt im Bereich der Aufstiegsspur genug Schnee ist und man ohne Probleme die Hänge gut runter kommt. 


Kurz vor der Glungezerhütte und dem Gipfel kommt der klassische, kalte Gipfelwind. Doch in wenigen Sekunden meine geniale, hauchdünne, leichte Shell-Jacke von Hyphensports drübergezogen & Körper wieder warm! :-D Diese kostspielige Jamspitz-Jacke mit Windschottkragen lohnt sich, denn neben winddicht auch wasserdicht UND etwas atmungsaktiv. Deshalb ein immens "breites Einsatzspektrum" für die Berge! Also dieses neue 3-Lagen Laminat von Schöller hat was in sich! :-D


Nach dem "Ausblickgenuss" am Gipfel mit traumhaften Panoramablicken ging's hinunter zu Bernd und seinem Team in der Hütte. Die Glungezer-Nudeln bringen den Gipfel nochmals auf den Teller und man holt sich etwas Stärke für die Abfahrt. Seine "alpinen Kochkünste" laden ein... :-P


Im Bereich der Aufstiegsspur konnte ich  gut "durchs Gelände hinunterwedeln" bis zur Piste, welche extrem gut in Schuss ist! Geniale Panorama-Abfahrt bis zum Parkplatz bei der Tulfer Hütte und dort gehört natürlich eine dankenswerte Einkehr für den Parkplatz dazu! :-)


Der Glungezer bietet also eine abwechslungsreiche, geniale Skitour! :-D 


 

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf