Aktuelle Toureninfos

Hier könnt Ihr von Euren aktuellen Touren berichten (bitte nur zeitnahe Touren!).

User Login / Logout

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.

Schöntalspitze-Überschreitung zum Westfalenhaus

22.03.2019

Vom Lüsens entlang der gut ausbeschilderten Skiroute durch eine längere Waldstufe hinauf in das Schöntal. Über einen ausgeprägten Rücken, später über gut kupiertes Gelände in einer Rechts-Links-Schleife zum Ansatz vom Gipfelhang. So hoch als möglich mit den Skiern, danach die Skier am Rucksack und entlang guter Steigspuren zum Gipfelkreuz. Über kurze versicherte und leichte Kletterpassagen hinab in die Zischgenscharte mit anschließender Südabfahrt hinab zum Westfalenhaus.Nach einer gemütlichen Einkehr und Mittagstisch bei Rinaldo mit seinem Team durch die Breitaus zur Längentalalm und hinaus in den Fernerboden. Im Bereich der Loipe mit einigen Schiebepassagen (Schlittschuhschritten) hinaus nach Lüsens.Fazit: Traumhafte Rundtour mit schöner Firnabfahrt zum Westfalenhaus und traumhafter Einkehr. Heute sicher die bessere Abfahrtsvariante als wieder entlang der Aufstiegsroute durch das Schöntal. Und vor allem auch viel abwechslungsreicher. Trotzdem den Abstieg in die Zischgenscharte nicht

Furmenteler-Furmentelerscharte, 3145m

21.03.2019

Von Winnebach zuerst am Sommerweg (heute morgen nur ganz kurze apere Passagen) in das Winnebachtal. Hinab zu einem Wasserschloss und rechts des Baches (im Aufstiegssinne gesehen) hinauf zu einer sperrenden Felsstufe. Hier links den Markierungstangen folgend durch eine kurze Bachschlucht. Noch kurz flacher taleinwärts und zuletzt links über den sehr steilen, aber gut zu begehenden Schlusshang hinauf zur urigen Winnebachseehütte mit den Wirtsleuten Nina und Michael.Nach einem zweiten Frühstück über gut abgestuftes Gelände in einen Rechtsbogen hinauf zum Beginn vom Bachfallenferner. Hier verlässt man die Aufstiegsspur die links durch ein verstecktes Kar und dem Grünen Tatzen zum Übergang nach Lüsen hinaufführt, sowie die Spur die geradeaus weiter zum Bachfallenkopf führt und hält sich rechts und steigt in der rechten Gletscherhälfte Richtung Süden ziemlich geradeaus. Bei der Künlehnkarschneid links über einen kurze Steilstufe aufwärts (hier waren links früher Gletscherbrüche die es nicht

Horntalerspitze, 2921m

20.03.2019

Von Seduck entlang der Fahrstraße zur Oberissalm. Danach am Winterweg hinauf zur Alpeinalm und über wunderschönes Skigelände auf die Horntaler Spitze. Abfahrt nahezu ident mit der Aufstiegsroute und danach noch weiter hinauf zur Franz Senn Hütte. Nach einer gemütlichen Einkehr wieder zurück nach Seduck.

Glungezer & Sonnenspitze

19.03.2019

Von Tulfein auf der "Normalroute" auf den Glungezer. Zurück zur Glungezer Hütte mit gemütlicher Einkehr in der sehr gastfreundlichen Hütte. Danach auf die Sonnenspitze mit anschließender traumhafter Tiefschneeabfahrt.

Rostizkogel 3394m

18.03.2019

Aufstiegsroute siehe Original Bericht Almenrausch.

Sonnenspitze () von Tulfein

16.03.2019

Genuss Tour von der Bergstation Tulfein entlang der Piste bis kurz vor dem Tulfeinjöchl. Vor der Schäferhütte rechts entlang der klassischen Aufstiegsroute zur Glungezer Hütte bis kurz vor die Hütte. Zuletzt rechts über den Gipfelhang auf die Sonnenspitze (2639m).Nach einer kurzen Gipfelrast bei ziemlich starkem Wind hinab zur Glungezer Hütte und nach einer gemütlichen Einkehr hinab nach Halsmater und mit der Gondebahn wieder zurück ins Tal.Fazit: Wie immer eine schöne Spritztour die entlang der klassischen Aufstiegsroute ziemlich sicher ist. Heute sehr viel Betrieb am Glungezer da zugleich ein Skirennen sowie ein Skitouren-Aufstiegsrennen war.

Sattelberg (2115) über Neder

12.03.2019

Vom Parkplatz Nr. 2 über Bauerwiesen hinauf zum Neder und weiter zum Waldrand. Durch lichtes Schneisen südwärts zur Rodelbahn. Wenige Meter links und danach sofort wieder rechts in selbiger Richtung durch lichte Schneisen zu einem querenden Forstweg. Entlang diesem kurz rechts und bei einer leichten Linkskehre links durch ein längeres, steileres und dichtes Waldstück hinauf bis kurz vor die Waldgrenze wo man wieder freie Lichtungen erreicht. Etwas links halten, einen Geländekopf umgehen und danach am hindernislosen Nordrücken hinauf auf den Sattelberg.Abfahrt entlang der Piste zur Sattelbergalm mit gemütlicher Einkehr bei Louis & Angi. Zuletzt weiter entlang der Piste zurück ins Tal.Tipp: Am Samstag den 16. März findet auf der Sattelbergalm die alljährliche Tourengeherparty statt. Ab 19.00 spielen die Alpen Vagabunden und laden zum Tanz ein!

Kategorie: Skitour Skitour

Glungezer & Pulver - genial !!!

12.03.2019

Traumhafter Skitouren-Tag!!! Pulverschnee, Sonne, super Ausblicke, gute Einkehr &  traumhafte Abfahrt - was willst Du mehr!?!?! :-D In der Früh über von der Tulfeinhütte über die "Naturschnee-Piste" rauf auf den Gipfel. Heute war es sehr anders, denn aufgrund des starken Schneefall in den frühen Morgenstunden hat es das Glungezer-Team mit nur wenigen Ratrack-Spuren gechafft, die Piste zu präparieren. Somit konnten die Skifahrer/innen großteils durch den Pulverschnee fahren. Vor allem für die Kinder in den Skikursen eine tolle Trainingseinheit! :-) Heute also durch 20, 30 cm Pulverschnee der Aufstieg am Rande der Piste -> super! :-)Ab der Schaferhütte konnten wir 3, 4 Frühaufsteher oder Hüttennachtler bewundern, wie sie durch den firschen Pulver runterwedelten! Auf dem Gipfel piff ein bisserl der Wind, dann runter in die in Tirol am höchsten gelegenste Hütte (im Winter) - gute Einkehr und "Kraft sammeln" für die tolle Abfahrt!!Super Pulverschnee bis zur Schaferhütt

Pleisenspitze

09.03.2019

Zunächst über die Forststraße aufwärts zur Pleisenhütte, einige Kehren können abgekürzt werden. Von der Hütte nach Osten durch die Ausläufer des Vorderkars querend auf den Pleisengrat zu und über diesen in einigen Spitzkehren aufwärts zum Gipfel

Kategorie: Skitour Skitour

Viggarspitze mit Abfahrt zum Meissner Haus (5.3.)

06.03.2019

Auffahrt mit der Patscherkofelbahn zur Bergstation. Über den Nordhang auf den Patscherkofel-Gipfel. Abfahrt zum Alpengasthof Boscheben (Winter geschlossen) und ein Stück am Zirbenweg Richtung Glungezer. Danach rechts haltend vorbei an den Mohrenköpfen und auf die Viggarspitze (2306m). Am steilen Osthang abwärts auf den Kamm und noch ein paar Meter Richtung Glungezer. Danach bei einer alten Skimarkierung rechts über wunderschöne Hänge hinab zum Viggar-Hochleger und weiter in den Talgrund. Hinaus zum Meissner Haus und wieder über Boscheben zurück auf den Patscherkofel. Von diesem über den Westhang direkt hinab zur Bergstation und entlang der Pisten ins Tal.Fazit: Mit Hilfe der Patscherkofelbahn eine traumhafte Rundtour mit über 2000 Hm Abfahrten. Man müsste auch nicht wieder auf den Patscherkofel steigen, sondern nach Ellbögen hinausfahren und mit dem Bus zurück.

Liebener Spitze 3400m

06.03.2019

Aufstiegs Route siehe Originalbericht Almenrausch

Geigelstein

05.03.2019

Aufstieg vom PP an der Geigelsteinbahn über die ehemalige Piste zur Wuhrsteinalm, danach durch den Kessel zwischen Breiten- und Geigelstein steiler aufwärts zu einer Scharte, weiter durch Latschgassen zum Gipfel.

<< < 1 2 3 4 5 6 7 > >>
Tomaselli Sportlerei und Schusterei

Der neue Shop in Innsbruck für Skibergsteigen, Running, Trailrunning und Schusterei. Dazu Ski- und Fellservice...

weiterlesen/mehr Infos

Alpine Auskunft

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Hohe Ziele

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

lawine

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Berg 2019

Motivation - Was treibt uns an?