Aktuelle Toureninfos

Hier könnt Ihr von Euren aktuellen Touren berichten (bitte nur zeitnahe Touren!).

User Login / Logout

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Lämpersberg von der Schönangeralm

17.10.2019

Vom Alpengasthof Schönangeralm (Brücke etwas unterhalb) am Fahrweg zur Hönigkaseralm und weiter zur Baumgartneralm. Zur Schwarzen Lacke und über den Schrofen auf den Lämpersberg. Kurz hinab Richtung Kleiner Beil und links abwärts zur Seefeldalm. Von dieser hinab zur Farnkaseralm und zurück zum Alpengasthof Schönanger Alm.Herrliche Rundtour mit grandiosen Ausblicken bis hin zum Großglockner und Großvenediger. Zuletzt eine tolle Einkehr im Alpengasthof Schönanger Alm bei Fred mit seinem Team. Noch bis zum 27. Oktober geöffnet!

Kategorie: MTB MTB

Umbrüggler Alm - Rumer Alm - Arzler Alm

16.10.2019

Von Innsbruck auf die Hungerburg und weiter zur Umbrüggler Alm. Von dieser in schöner Querfahrt zur Rumeralm. Von dieser zur Arzler Alm und wieder zurück nach Innsbruck. Traumhafte Rundtour in der herrlichen Herbstlandschaft am Fuße der Nordkette mit wunderschönen Einkehrmöglichkeiten.

Hirschkopf vom Gasthaus Karwendelrast

15.10.2019

Vom Gasthof Karwendelrast nach Berger Eben und am steilen Waldsteig zur Woldhorbalm (gschlossen). Weiter ziemlich steil hinauf auf den ungemein aussichtsreichen Hirschkopf. Nach einer prächtigen Rundschau wieder am selben Weg retour.

Ostgrat Karkopf 2469m

14.10.2019

Vom Parkplatz am Strassberg hoch zum Niederen Munde Sattel. Weiter über den Ostgrat(3UIAA) zum Gipfel des Karkopfes.Abstieg über den Markierten Steig zum Wetterkreuz. Nun entweder zum Strassberghaus retour oder über das Alplhaus.

3-Almen-Rundwanderung im Gaistal

14.10.2019

Vom Parkplatz Salzbach auf der Schotterstraße im leichten Auf und Ab entlang der Leutascher Ache zur Tillfußalm (geschlossen) mit dem Ganghoferhaus nebenan. Am Ganghoferweg durch ein Waldstück zur Gaistalalm (noch geöffnet) mit einer gemütlichen Einkehr danach. Weiter am breiten Ganghofer-Wanderweg talaus und mit kurzem Gegenanstieg zur Wildmoosalm. Nach einer ebenso gemütlichen Einkehr am Abkürzungsweg zurück zum Parkplatz Salzbach.

Goarmbichl - Lansersee Rundwanderung

13.10.2019

Von Igls über den Kirchsteig nach Vill und über den Goarmbichl zum Bachgangweg. Am Waldrand weiter durch das Viller Moor zum Lansersee mit gemütlicher Einkehr auf der wunderschönen Sonnenterrasse der Koi Bar. Weiter zum Seerosenweiher und zum Lanser/Sistranser Bahnhof, entlang der Bahngleise zum Igler Bahnhof und zurück nach Igls mit einer weiteren schönen Einkehr auf der Terrasse vom Sporthotel Igls.Herrliche Rundwanderung in der tollen herbstlichen Landschaft in der Umgebung Igls-Vill-Lans mit schönen Einkehrmöglichkeiten.

Kategorie: Bergtour Bergtour

Mutennock (2484 m) und Terner Jöchl (2405 m) - Schöne Bergtour hoch über Terenten

13.10.2019

Anfahrt von Niedervintl auf der Pustertaler Sonnenstraße über Terenten zum Wanderparkplatz beim Nunewieser. Den entsprechenden Hinweisen folgend durch den Wald hinauf zur Pertinger Alm (Bewirtung). Ab hier auf dem markierten Weg nordöstlich hinauf zur oberen Pertinger Alm und zum Kreuz auf dem Hühnerspiel. Von dort in östlicher Richtung auf dem Weg Nr. 11 hinüber zur Pichlbergalm und auf dem Weg Nr. 11/a hinauf auf den Pfunderer Höhenweg. Auf diesem nun nach links, später den markierten Weg nach links verlassend, steil hinauf auf den Mutennock. Von dort in südlicher Richtung auf schmalem teils felsigem und ausgesetztem Steig über die Pichlberg Scharte  hinunter in eine Einsattelung und in einem letzten Aufstieg hinauf zum Gipfelkreuz auf dem Terner Joch und weiter zum Steinmann auf dem Nebengipfel.  Abstieg auf dem Weg Nr. 5 zur oberen Pertinger Alm und von dort auf dem Aufstiegsweg zurück zum Ausgangspunkt. Gehzeiten  gesamt 4 ¼  Std. Länge der Tour ca 14

Patscherkofel-Sonnenspitze-Zirbenweg

12.10.2019

Von der Patscherkofel-Bergstation am Zirbensteig nach Boscheben und noch weiter Richtung Tulfein. Danach rechts Richtung Viggarspitze und südseitig dieser am Glungezer Höhenweg (Panoramaweg) hinauf zur Glungezer Hütte (schon geschlossen) und auf die Sonnenspitze (2639m).Vom Gipfel am Hirschvoglsteig in das Frauental und schräg nach Nordosten abwärts zur Tulfeinalm. Am Zirbenweg Richtung Patscherkofel und nördlich hinab zur Isshütte. Kurz Richtung Grünbichl und rechts hinab zur Lanser Alm. Nach einer gemütlichen Einkehr bei Lisa & Eve hinab zum Alpengasthaus Heiligwasser. Nach einer ebenso gemütlichen Einkehr bei Manuel wieder zurück zur Talstation.Super Runde mit grandiosen Ausblicken und Einkehrmöglichkeiten.

Einsiedlerkapelle vom Mellaunerhof

11.10.2019

Vom Mellaunerhof entlang der Schmelzgasse durch eine Siedlung aufwärts. Bei einer Straßenteilung rechts am Waldweg entlang zahlreicher Kreuzwegstation Richtung Südwesten zur Einsiedlerkapelle. Am selben Weg danach wieder retour.Schöne, kurzweilige Wanderung mit herrlichen Ausblicken ins Inntal, sowie zu den gegenüberliegenden Stubaier Alpen. Zuletzt eine tolle Einkehr im wunderschöne, altehrwürdigen Mellaunerhof.

Birkenberg - Wasserwaal - Gasthof Lehen

11.10.2019

Vom Parkplatz Birkenberg zur Birkenbergkirche. Links am Bergwachtsteig durch Föhrenwald zur Arzbergklamm. Über die Klammbrücke, kurz abwärts und oberhalb der Siedlungen zur Ortsteil Wasserwaal. Kurz abwärts und wieder ansteigend durch die Siedlung zu den letzten Häusern. Noch kurz geradeaus danach bei einem Hinweisschild rechts etwas steiler aufwärts zur zur kleinen St. Veit Kirche. Vorbei am Berghof und über weite Felder nach Lehnen zum Gasthof Lehen (derzeit Betriebsurlaub).Kurz entlang der Zufahrtsstraße abwärts, danach wieder links am guten Waldweg über den Ortsteil Wasserwall zurück bis kurz vor dem Eingang zur Arzbergklamm. Nicht über die Brücke sondern vorher rechts abwärts und am Dammweg durch eine Siedlung zurück zum Parkplatz.Wunderschöne Wanderung hoch über Telfs mit schönen Ausblicken in die Stubaier Alpen, später zur Hohen Munde und zu weiteren Gipfeln in der Mieminger Kette.

Maurerberghütte & Maurerberg (2332m) von Pé de Börz

10.10.2019

Vom Parkplatz Pé de Börz gemütlich am Forstweg entlang durch schönen Kiefernwald hinauf zur Maurerberghütte. Von dieser am breiten, grasigen Südrücken fast geradeaus über das Alfreider Joch auf den ungemein aussichtsreichen Maurerberg. Nach der grandiosen Rundumsicht vom exponierten wenige ausgeprägten Gipfel wieder hinab zur Maurerberghütte, wo mir leider die Einkehr nicht möglich war, da die Brieftasche gemütlich im Auto lag.Von der Hütte am Weg 2B hinab zur Pecol-Hütte (Ütia Pecol) die leider schon das dritte Jahr geschlossen hat (laut Einheimischen soll sie nächstes Jahr wieder geöffnet haben). Von dieser zuerst entlang einer Schotterstraße, danach am Abkürzungsweg mit kurzem Gegenanstieg zurück zum Parkplatz.Fazit: Einfache, traumhafte Rundtour mit traumhaften Ausblicken und einer schönen Hütte, die gerade einen Neubau dazu bekommt - noch bis zum 20. Oktober geöffnet!

Zirbelkieferweg - Piskoier Böden Rundwanderung von der Halslhütte

10.10.2019

Von der Halslhütte an der Würzjochstraße kurz hinauf Richtung Schatzerhütte und danach rechts über die Piskoier Böden zur Rungatscher Wiese. Hinab zu einem Bächlein und am lauschigen Zirbelkieferweg durch ein Tälchen entlang des Bächleins über das Halsl zurück zur Halslhütte mit anschließender Einkehr mit Cappucino und Apfelstrudel.Fazit: Ein äußerst familienfreundlich Wanderung mit tollen Blicken auf den Peitlerkofel, sowie zu den gegenüberliegenden Aferer Geisler. Ebenso durch herrliche Almböden und Kieferwälder mit wunderschönen kleinen Hütten.

<< < 1 2 3 4 5 6 7 > >>
Tomaselli Sportlerei und Schusterei

Der neue Shop in Innsbruck für Skibergsteigen, Running, Trailrunning und Schusterei. Dazu Ski- und Fellservice...

weiterlesen/mehr Infos

Alpine Auskunft

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Hohe Ziele

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

lawine

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Berg 2019

Motivation - Was treibt uns an?