Aktuelle Toureninfos

Hier könnt Ihr von Euren aktuellen Touren berichten (bitte nur zeitnahe Touren!).

User Login / Logout

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Kategorie: Partnerinfos Partnerinfos

Brandstattalm wieder geöffnet

09.12.2018

Die Brandstattalm (Fotos aus dem Archiv!) im Stubaital hat seit gestern den 8. Dezember wieder für uns geöffnet. Die Brandstattalm ist ein wunderschönes Ziel für Rodler. Solange die Rodelbahn nicht in Betrieb ist, ist abends kein Betrieb.Ebenso führt an der Alm die wunderschöne Skitroute auf die Seblasspitze wo sich danach die Alm als wunderschöne Einkehrmöglichkeit anbietet.Rodelbahn derzeit noch nicht in Betrieb - wird sich vielleicht in den nächsten Tagen nach den Schneefällen vielleicht bald ändern!Karin freut sich auf die kommende Wintersaison und auf Euren Besuch

Kategorie: Wanderung Wanderung

Teehütt'n Wanderung

08.12.2018

Von Igls zum Congress Igls und aufwärts zum Goldbichl. Kurz rechts zum Heiligwasser-Parkplatz und entlang der Heiligwasser-Zufahrtsstraße hinauf Richtung Alpengasthof Heiligwasser zur kleinen Teehütt'n die ab heute wieder den "Winterbetrieb" aufgenommen hat. Andi der Wirt hat nun täglich durchgehend bis April geöffnet. Nach einer gemütlichen Einkehr wieder zurück nach Igls.

Skitour Fasnachter, 2268m

03.12.2018

Aus dem Ratschingstal entlang der Piste hinauf in das Skigebiet und weiter auf den Kamm nördlich oberhalb der Flecknerhütte. Von hier rechts entlang eines Zaunes zu Fuß auf den Fasnachter. Zurück entlang der Aufstiegsroute.Fazit: "Piste" bereits relativ gut zu begehen (Schneekatzenspur) obwohl noch nicht richtig präpariert, im freien Gelände natürlich noch zuwenig Schnee und eigentlich zum Vergessen. Herrliche Stimmung heute mit tollen Ausblicken.

Rosskopf bei Sterzing

01.12.2018

Vom Parkplatz etwas oberhalb vom Mareit am Weg Nr. 6 hinauf zur Ochsenalm. Hinauf zur Ochsenscharte und am Kamm ostwärts auf den Rosskopf bei Sterzing. Am Südostrücken abwärts zum Ridnauner Höhenweg und westwärts zur neu errichteten Kuhalm. Hinab Richtung Freundalm und am Weg Nr. 6 retour zum Ausgangspunkt.

Madritschspitze 3265m

01.12.2018

Start in Sulden 1900m. Aufstie über die Piste bis zur Schaubachhütte 2581m. Auf 2800m rechts abzweigen über Steils Stufe Richtung Madritschspitze. Schlussanstieg über steilen Westhang zum Gipfel.

Skitourenauftakt 2018 Rosskopf

30.11.2018

entlang der Piste nach oben, zur Jagahütte, weiter über Ziehweg zum Gipfel, der Gipfelhang quasi nur angezuckert)

Hirschberg von Scharling

29.11.2018

Von Scharling entlang der Rodelbahn hinauf zur Hirschlacke und über eine kurze Steilstufe hinauf zum Hirschberghaus. Hinüber zu den Raueckalmen und hinauf auf den Hirschberg mit dem tollen Blick auf den Tegernsee. Wieder zurück zu den Almen und von diesen durch ein kurzes Waldstück, später am Pistenrand hinab zur Talstation der Hirschberglifte und zurück zum Ausgangspunkt.Fazit: Wunderschöne Rundwanderung in den Bayrischen Voralpen mit herrlichen Ausblicken zum Tegernsee.

Kategorie: Schneeschuh-& Winterwanderung Schneeschuh-& Winterwanderung

Winterwanderung Hinterhornalm & Walderalm

28.11.2018

Von St. Martin in Gnadenwald am Abkürzungsweg durch Wald aufwärts zur verschneiten Hinterhornalm. Nach einer kurzen Rast weiter zur Walderalm. Von dieser hinab nach Gnadenwald und am Erholungsweg, später am Baumpfad, zurück nach St. Martin.Fazit: Wunderschöne "Winterwanderung mit tollen Eindrücken und Ausblicken. Freuen uns schon auf mehr Schnee und auf ein weitere schöne Winterlandschaft.

Kategorie: Wanderung Wanderung

Zimmerbergklamm Wanderung bei Telfs

27.11.2018

Vom Werk Thöni am nördlichen Ende von Telfs in der Südtiroler Siedlung durch das Werksgelände, vorbei an einem ausgedienten Starfighter zu einer Wegteilung. Links zum Straßenende, über eine Holzbrücke auf die andere Seite des Baches. Entlang des Baches weiter in die Klamm, über die Hängebrücke und weiter zu deren oberen Ende. Hier könnte man noch zum Straßberghaus und/oder zur Neuen Alplhütte weiterwandern.Fazit: Schöne Wanderung am Klammlsteig der jahrlang gesperrt war und heuer im Sommer wieder saniert und eröffnet wurde. Die Klamm präsentiert sich nun wieder wildromantisch und einigen Stellen rinnen Bächlein herab. Zahlreiche neue Holzbrücken erleichtern die Wanderung ungemein.

Nederjoch-Jochkreuz von Plöven

23.11.2018

Von Fulpmes - Ortsteil Plöven am Hirtensteig hinauf zur Pfarrachalm. Zum Naturschauplatz Pfarrachalm und über leicht felsige Gelände hinauf in die Einsattelung zwischen Nederjoch und Jochkreuz. Hier links noch ein Stück auf das Nederjoch (2142m). Wieder zurück und weiter abwärts zum Jochkreuz (2045m). Weiter abwärts Richtung Burganna und danach rechts am Pfarrachsteig durch den Telfer Berg wieder zurück zur Pfarrachalm und am selben Weg hinab zum Ausgangspunkt. Fazit: Schöne südseitige Bergtour mit wunderschönen Stubaitalblicken. Pfarrachalm noch an den Wochenenden geöffnet.

Hochmahdkopf vom Parkplatz Halltal

23.11.2018

Vom gebührenfreien Parkplatz Halltal in der Bettelwurfsiedlung ein Stück in das Halltal und danach links Richtung Runstboden zum oberen Ende der Rodelbahn. Von hier über den Heuberg durch das Waldbrandgebiet von 2014 zum ersten Kreuz und weiter hinauf auf den Hochmahdkopf (1738m). Fazit: Herrliche Ausblicke zum Bettelwurfmassiv und zur Hüttenspitze mit der Alpensöhnehütte unterhalb. Ebenso traumhafte Tiefblicke ins Inntal sowie über die Landeshauptstadt Innsbruck.

Schaufelspitze 3332m

22.11.2018

Bis zur Dresdner Hütte entweder mit der Bahn oder zu Fuß. (Abfahrt derzeit nur bis zur Hütte möglich). Dann weiter auf Pisten Richtung Gamsgarten. Von dort aus hoch zum Schaufeljoch. Die letzten Meter Südseitig hoch zum Gipfel.

<< < 1 2 3 4 5 6 7 > >>
Tomaselli Sportlerei und Schusterei

Der neue Shop in Innsbruck für Skibergsteigen, Running, Trailrunning und Schustererei. Dazu Ski- und Fellservice...

weiterlesen/mehr Infos

Alpine Auskunft

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Hohe Ziele

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

lawine

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Berg 2019

Motivation - Was treibt uns an?