Ausflugsgasthof Rechenhof - Innsbruck

Wer kennt den idyllisch gelegenen Gasthof am Sonnenplateau oberhalb von Innsbruck nicht. Seit Generationen ist der Rechenhof eines der bekanntesten und beliebtesten Ausflugsziele der Innsbrucker und Tiroler Bevölkerung. Bekannt als "Oase der Ruhe" im Naherholungsgebiet von Innsbruck & Umgebung.

Geschätzt wird er von den einkehrenden Wanderern und Spaziergängern nicht nur das einzigartige Panorama rund um den Rechenhof, sondern auch das Ambiente des Tiroler Traditionsbetriebes, dass die Familie Speckbacher Ihren Gästen bietet.

Weiter über die Landeshauptstadt Innsbruck hinaus ist der Ausflugsgasthof für seine hervorragende Küche, sowie seine reichhaltige Auswahl an hausgemachten "Leckereien", die entweder im schönen Gastgarten oder in den gemütlichen Stuben verzehrt werden können.

Das der Rechenhof eine idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren ist, wissen nicht nur Einheimische, sondern auch Touristen. Bereits seit Jahrzehnten beherbergen die Familie Speckbacher in ihrem Haus Gäste aus aller Welt.

Familie Speckbacher mit Team freut sich über Ihren Besuch

Informatives vom Rechenhof

Gastgarten: Der beliebte und sonnig gelegene Gastgarten ladet schon im Frühling zum Genießen und Verweilen ein. Und sogar in den Spätherbsttagen kann man hier noch die letzten wärmenden Sonnenstrahlen des Jahres genießen.

Gemütliche Stuben: Die gemütlichen und heimelig eingerichteten Stuben laden zum gemütlichen Beisammensein ein.
Seine Tiroler Gastlichkeit und die herrliche Küche mit internationalen und heimischen Gerichten sind weithin bekannt und lassen jeden Besucher gerne wiederkommen.
Berühmt für ausgezeichnete hausgemachte Kuchen und Torten, ist der Rechenhof der Treffpunkt für die Nachmittagsjause.

Das Salettl: Im schönen Salettl, mit dem einzigartigen Ausblick auf die Bergwelt, finden Sie den idealen Rahmen für diverse Veranstaltungen und Feste, wie Hochzeiten, Promotionen, Weihnachts-, Geburtstags- oder Betriebsfeiern.

Weinkeller: Weinverkostung von erlesenen in- und ausländischen Weinen finden gegen Voranmeldung im urigen Weinkeller statt.
Der Hausherr und Sommelier führt Sie persönliche in die Geheimnisse des Weines ein.
Der Weinkeller, in welchem Sie ungestört in gemütlicher Runde feiern können, bietet für ca. 15 Personen Platz.
Neben den ausgezeichneten Weinen kommt auch der kulinarischen Genuss nicht zu kurz, um so einen gelungenen Abend ausklingen zu lassen.

Wohnen im Rechenhof: In dem Familienbetrieb wohnen Sie in gemütlich und geschmackvoll eingerichteten Doppelzimmern im Tiroler Stil.
Alle Zimmer sind ausgestattet mit Vorraum, Dusche und WC getrennt, SAT-TV und teilweise mit Balkon.
In den gemütlichen Stuben können Sie sowohl mittags als auch abends à-la-carte essen.

Im Sommer

Egal ob Sie auf den Wanderwegen in der Umgebung mit der Familie spazieren gehen oder kleinere Bergtouren auf die umliegenden Almen unternehmen wollen - der Rechenhof ist der ideale Ausgangspunkt für sportliche Aktivitäten.

Anmerkung: Der Rechenhof ist von Innsbruck oder Arzl außer Sonn- und Feiertage auch mit dem PKW zu erreichen. Über Rum und der Siebenwege-Kreuzung ist er täglich zu erreichen!!!

Im Winter

Für den Wintersportler bietet Innsbruck und Umgebung mit seinen Skigebieten, Langlaufloipen und vielen anderen Wintersportmöglichkeiten für jeden etwas.
Natürlich kann man vom Rechenhof aus gemütliche und verträumte Winterwanderungen unternehmen oder nach Lust und Laune eine lustige Rodelpartie von einer der nahe gelegenen Almen genießen.

Familie Speckbacher

Rechenhofweg 100
6020 - Innsbruck
Ferienregion Innsbruck und seine Feriendörfer
Österreich
Tel.: +43 512 262513
Email: [email protected]
Webseite besuchen

Öffnungszeiten

von bis  
15.02.2018 06.01.2019
aktuell geöffnet

Finde uns auf Google Maps

Wandertipps

  • Rechenhofrunde: Vom Alpenpark Karwendl in Rum am Weg Nr. 4 zum Rechenhof. Nach einer Einkehr weiter Ri. Hungerburg und anschließend abwärts zum Arzler Schießstand. Am Waldrand retour zum Canisiusbrünnl.
  • Rum - Hungerburg oder umgekehrt: Vom Sanatorium in Rum am Weg Nr. 4 oder über die Siebenwege Kreuzung zum Rechenhof. Nach einer Einkehr weiter Richtung Hungerburg zum Rosnerweg und gemütlich zur Hungerburg (ideal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu kombinieren).
  • Hungerburg zum Gasthof Rechenhof: Von der Hungerburg am Rosnerweg zum Steinbruchweg und oberhalb der Purnerwiesen, vorbei am Ansitz Herrnstein, zum Gasthof Rechenhof. Nach einer Einkehr wieder retour zur Hungerburg.
  • Oder einfach gemütlich vom Parkplatz Arzler Schießstand oder von Innsbruck, entlang der Fahrstraße oder am Abkürzungsweg zum Rechenhof.  

Mountainbiketipps

  • Rechenhofrunde: Aus der Stadt Innsbruck zum Höttinger Bild und über die Hungerburg zum Rechenhof.
  • Ob ein kurzer Tripp aus der Landeshauptstadt zum Rechenhof oder weiter auf eine der umliegenden Almen mit einer späteren Einkehr - hier ist alles zu finden.

Wetterprognose

Vormittag
Temperatur: 11°C
Sonnig: 40%
Frostgrenze: 2300m
Nachmittag
Temperatur: 17°C
Sonnig: 40%
Frostgrenze: 2400m
Morgen
Temperatur: 17°C
Sonnig: 50%
Frostgrenze: 2600m
Übermorgen
Temperatur: 23°C
Sonnig: 70%
Frostgrenze: 3500m
Der Tiefdruckeinfluss bleibt uns auch am Donnerstag noch erhalten! So wird es wieder nicht beständig sein. Abgesehen von vorübergehenden Auflockerungen gibt es längere Phasen mit starker Bewölkung und Schauern oder Gewittern. .

Am Freitag fängt sich das Wetter dann wieder: Es wird sonniger und wärmer, nachmittags besteht aber noch Schauergefahr. Schönwetter erwartet uns dann ab Samstag: Es wird heiter und trocken bei ansteigenden Temperaturen. Richtig gewittrig wird erst am Montag wieder.

© 2016
copyright by Privater Wetterdienst Aufwind, Inhaber Bernhard Gorgulla

Unverbindliche Anfrage/Nachricht

Falls gewünscht bitte ankreuzen: Wenn zum gewünschten Termin kein Platz mehr frei ist, freue mich auf einen Ersatztermin, bin flexibel!
geplante Ankunft:*
Anzahl gewünschter Nächtigungen:*
Erwachsene:*
Kinder:*
Zusätzliche Wünsche oder Fragen:
Anrede:
Name:*
Middlename:
Email:*
Telefon:*
Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen und stimme der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zu.

Sie finden Almenrausch auch auf

Almenrausch auf facebook
Almenrausch auf Twitter