Tag 2: Similaunhütte – Similaun - Pfossental

GPX Download PDF Version Drucken

Aufstieg von der Similaunhütte am Hochjochferner auf den Similaun. Steilabfahrt auf den Grafferner und über wunderschönes Skigelände durch das lange Graftal ins Pfossental

Wichtige Information: Geänderte Öffnungszeiten der Similaunhütte
Bitte beachten Sie, dass die Similaunhütte ab sofort nur noch während der Sommersaison geöffnet ist. Dies bedeutet, dass sie für Ski- und Skihochtouren als Unterkunft oder Einkehrmöglichkeit nicht mehr zur Verfügung steht. Als Alternative empfehlen wir die Martin Busch Hütte (Samoarhütte), die etwas tiefer gelegen ist.

Auf den Similaun: Von der Hütte kurz Richtung Süden leicht abwärts auf die westliche Gletscherhälfte vom Niederjochferner, Richtung Osten über die erste Steilstufe und anschließend in einem weiten Rechtsbogen auf den oberen Bereich des Niederjochferners. Richtung Südosten auf den Gipfelaufbau zu und rechts auf den felsigen Rücken hinaushalten. Auf einer Höhe von zirka 3460m meist die Skier auf den Rucksack und am zuerst noch breiten Nordwestrücken, dann zuletzt am immer schmäler, sowie steiler werdenden Grat zu Fuß auf den Similaun (3606m). Bei besonders guten Verhältnissen kann man oft noch weiter und manchmal sogar bis zum Gipfel mit Skiern aufsteigen.

Abfahrt zum Grafferner und durch das Graftal ins Pfossental: Vom Gipfelkreuz noch wenige Meter Richtung Osten und dann sofort links über einen kurzen, aber sehr steilen Nordosthang hinab auf eine Geländeschulter. Hier wieder rechts halten und über einen ebenfalls kurzen steilen Osthang hinab auf den Grafferner. Auf dem Ferner etwas rechts halten und relativ flach westlich (rechts) an der Faulwand vorbei zur Einfahrt in das Graftal. Über wunderschöne Hänge meist rechts haltend steil abwärts, bis man nach einem leichten Linksschwenk eine Senke erreicht. Unterhalb vom Wilden Hut durch eine kurze Steilrinne hinab in eine flache und weitläufige Mulde. Rechts entlang dieser talauswärts und bevor es wieder steil durch eine Schlucht bergab geht, rechts am Muldenrand schräg etwas aufwärts. Hier muss man dann einen steilen Hang queren und erreicht eine weitere sanft geneigte Mulde. Durch diese abwärts zu einer langen bewaldeten Steilstufe, die hinab in den flachen Talboden der Grafalpe führt. Hier muss man sich den besten Weg durch Lärchen und Lawinenschneisen hinab in den Talgrund suchen. Im Talboden über den Bachlauf (Holzbrücke) und über Wiesen zur Grafalpe (1960m). Von der Alm links des Baches etwas rustikal hinab zur Jägerrast - meist muss man hier auch die Skier bereits tragen.

Charakter: Nach dem ersten grandiosen Tag mit den zahlreichen Höhenpunkten wartet nach einer gemütlichen Übernachtung in der Similaunhütte der kurze Anstieg auf den Similaun mit der wohl längsten Abfahrt Südtirols in das Pfossental. Um diese auch richtig zu erwischen, empfiehlt sich ein frühzeitiger Aufbruch mit rechtzeitiger Abfahrt vom Similaun. Durch den großen Höhenunterschied wird es kaum möglich sein, von oben bis unten super Verhältnisse zu haben. Lieber soll es oben noch ziemlich hart sein, dafür kann man dann die letzten sehr steilen Hänge noch gefahrlos abfahren.
Berghotel Sanví - Campill

Entdecke verborgene Skitouren- und Schneeschuhparadiese im Bergsteigerdorf Campill / Lungiarü

Wintertraum im Campilltal in den Dolomiten 2023/24

Kartenansicht

Kompass Karte

Tag 2: Similaunhütte – Similaun - Pfossental
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 52 Vinschgau/Val Venosta

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Similaunhütte, 3019 m - Vent

Wichtige Information: Geänderte Öffnungszeiten der Simlaunhütte Bitte beachten Sie, dass die Simlaunhütte ab sofort nur noch während...
Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Ötztaler Alpen
Talort Kurzras, 2011m
Gehzeit Gesamt 2,5 Std.
Höhendifferenz Gesamt 608 Hm (auf) – 1949 Hm (ab)
Weglänge Gesamt 2,9 Km (auf) – 7,3 Km (ab)
Ausgangspunkt Similaunhütte, 3019m
Schwierigkeit

Schwierig - je nach Verhältnissen ist der Grat zum Similaungipfel gut oder bei Vereisung auch schlecht zu begehen (Steigeisen). Die Abfahrt ist im unteren Teil durch die steilen Waldschneisen auch als schwierig einzustufen. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!

Ausrüstung

Komplette Gletscherausrüstung

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 52 Vinschgau/Val Venosta
Tabacco Karte Nr. 04 Schnalstal
Anfahrt Von Tirol oder aus dem Südtiroler Unterland kommend auf der A22 nach Bozen und auf der MEBO nach Meran. Weiter in den Vinschgau Richtung Reschen und bei Naturns rechts in das Schnalstal nach Kurzras. Oder auf der A12 Richtung Landeck zur Ausfahrt Reschenpass/St. Moritz und über den Reschenpass nach Mals. Durch den Vinschgau Richtung Meran und kurz vor Naturns links in das Schnalstal.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Öffentlicher Busverkehr (SAD) von Meran über Naturns ins Schnalstal - eventuell Umsteigen in Naturns notwendig (Busfahrplan http://www.sii.bz.it/).
Parkmöglichkeit Genügend Parkplätze an der Talstation in Kurzras.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Similaunhütte (3019m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 118 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 6073 (seit September 2018)

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf