Steiner Alm - Obernberg

"EIN KLEINOD IM OBERNBERGER TAL"
 

Die inzwischen während des Almbetriebes bewirtschaftete Steiner Alm (1737m) ist noch eine der wenigen Almen in Tirol, wo aber ebenso noch wie in der traditionellen Bergbauernkultur gearbeitet wird: Täglich werden vom Senner Berto rund 20 Kühe gemolken, Thomas verarbeitet die frische Milch anschließend zu Käse und Butter, manchmal sogar Naturjoghurt. Diese Aufgabe erfordert viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung, damit Produkte von bester Qualität entstehen.

Auch Jungrinder und Schweine verbringen ihren Sommer auf der Steiner Alm. Es ist den Almleuten besonders wichtig, dass die Tiere artgerecht gehalten werden und glücklich sind. Denn nur so entsteht das hochwertige Fleisch, das bei den Gästen auf den Teller kommt.

Die Wanderung auf die Steiner Alm führt beim wunderschönen Obernberger See und weitläufigen, bunten Blumenwiesen vorbei! Am Fuße von 5 Gipfeln gelegen, genießt man hier ein beeindruckendes Panorama auf die umliegende Bergwelt: Obernberger Tribulaun, Hoher Lorenzen sowie Grubenkopf und den beiden Gipfeln am Seeblickweg – Koatner Berg und Allerleigrubenspitze.

Inzwischen hat sich dieser wunderschöne Kraftplatz auch bereits bei den Bergradlern rumgesprochen und ist damit nun auch ein sehr beliebtes Ziel für Mountainbiker und E-Biker im Talschluss des Obernberger Tals.

Thomas Almberger

Außertal
6157 - Obernberg am Brenner
Ferienregion Wipptal
Österreich

Öffnungszeiten

Thomas der Almwirt und Senner bedankt sich für Euren Besuch
Saisonal geschlossen
vonbis
--

Finde uns auf der Karte

Sommer-Tourentipps

Wanderungen, Hütte zu Hütte, Seen & Almwanderungen Bergtouren, Klettersteige & Mehrtagestouren

Wetterprognose

Vormittag
Sonnig: 70%
Frostgrenze: 1200m
Nachmittag
Temperatur: 5°C
Sonnig: 80%
Frostgrenze: 1900m

Sie finden Almenrausch auch auf